MwSt nachträglich in Rechnungen einfügen

  • Hallöchen


    Ich habe folgendes Problem:


    Ein Mitarbeiter von mir hat neue Artikel angelegt, leider ohne MwSt!
    Es sind dadurch knapp 500 Rechnungen ohne MwSt erstellt worden, da die neuen Artikel in diesen Rechnungen auftauchen.


    Ich bin sofort hingegangen und habe die MwSt bei den Artikeln eingefügt, alle neuen Rechnungen werden ab jetzt ganz normal berechnet. Alles ok.


    Leider die alten Rechnungen verfügen natürlich über keine MwSt. Wie kann ich diese im nachhinein dazu rechnen oder eintragen? Damit es bei der Umsatzsteuerberechnung richtig angezeigt wird.


    Ich kann hingehen und jede einzelne rechnung per Hand ändern, das würde aber Stunden oder Tage dauern, kann ich irgendwie alles auf einmal ändern? Oder gibt es einen schnelleren Weg?



    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld.



    LG


    LoFi

  • Hallo,
    da musst Du in den sauren Apfel beißen und jede Rechnung einzeln anfassen und den Artikel berichtigen.
    Ausserdem musst Du ja Deinen Kunden, zumindest den Unternehmern unter ihnen, eine berichtigte Rechnung zukommen lassen, damit die die VSt korrekt ziehen können.