Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe jetzt den nötigen Frust um hier mein Problem zu schildern.


    Ich erfasse meine Buchungen in der EÜR. Dann importiere ich die EÜR in die Einkommensreuererklärung. Bei der Plausibilitätsprüfung (Prüfen der Eingaben) bekomme ich seit Jahren die Fehlermldung wie im Anhang. Es stimmen die Abschreibungen aus der EÜR und die importierten Daten nicht überein.


    Dabei erkenne ich keinen Unterschied welche Daten ich importiere, aus der Berechnung oder aus dem EÜR-Formular.


    Was ist bloß die Ursache für diese Unstimmigkeiten?
    Leider ist die Dauer von einem Jahr so lange, daß ich immer wieder vergesse, wie ich den Fehler durch Handarbeit das letzte Mal behoben habe. Außerdem hoffe ich daß dieser Fehler nächstes Jahr endlich nicht mehr auftaucht.


    Ich hoffe auf konstruktive Antworten......


    Uli

  • Hallo,
    ich habe den gleichen Fehler.
    Ich konnte es etwas eingrenze.


    Es liegt an GWGs, die nicht sofort, sondern über einen längeren Zeitraum abgeschrieben werden.
    Das Anlageverzeichnis erzeut hierbei folgenden Buchungssatz:
    konto 481 [H] (GWG) an 4860 (Afa auf aktivierte GWG)


    Im Anlageverzeichnis ist die Art des Wirtschaftsgutes mit dem Kont 481 vorgetragen.
    Dabei wird das Abschreibungskonto automatisch befüllt mit 4860
    Interessant ist, dass die gleiche Buchung im letzten Jahr funktoniert hat


    Gruss Klaus