Geschenke und Wareneinkauf

  • Hallo,


    ok, soweit habe ich meine Buchhaltung wieder aktuell, jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Antwort auf folgende Frage:


    :?: Ich habe ein kleines Büchlein veröffentlicht und mir davon auch eine Kleinauflage bestellt. Diese kann ich über "Mein Büro" ja scheinbar nicht so einbuchen wie gewohnt (oder gibt es die Möglichkeit, die vorrätigen Stückzahlen einzutragen? ... Vermutlich habe ich da was übersehen). Meine eigentliche Frage ist aber: Wenn ich davon nun ein paar verschenkt habe, wie buche ich das am geschicktesten? Rechnungen mit 100 % Rabatt? (Meines Wissens muss man die Geschenke ja auch auflisten) Oder aber doch Privatentnahme mit einer Tabelle, in der die Beschenkten aufgelistet sind? Natürlich hat jedes Buch einen Wert unter 35,- EUR.


    Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für eine Antwort!!!


    Sonnige Grüße

  • Zitat von "j-orange"

    (oder gibt es die Möglichkeit, die vorrätigen Stückzahlen einzutragen? ... Vermutlich habe ich da was übersehen).


    Guten Abend!
    Die Lagerverwaltung gibt es erst ab MB Mittelstand zum Preis von € 599,00
    Den Leistungsumfang der einzelnen MB Versionen findest du hier


    Zitat von "j-orange"

    Wenn ich davon nun ein paar verschenkt habe, wie buche ich das am geschicktesten? Rechnungen mit 100 % Rabatt? (Meines Wissens muss man die Geschenke ja auch auflisten) Oder aber doch Privatentnahme mit einer Tabelle, in der die Beschenkten aufgelistet sind? Natürlich hat jedes Buch einen Wert unter 35,- EUR.


    Ich unterstelle, dass Du die Bücher auf Konto Nr. 3200 gebucht hast, da Du ja Kleinunternehmer bist (wenn ich mich recht erinnere)
    Um die Geschenke zu buchen musst Du eine Manuelle Buchung vornehmen.
    Soll Konto 4630 Geschenke bis 35 Euro, Haben Konto Nr. 3200
    Hinsichtlich der Dokumentationspflichten empfehle ich Dir in einem Steuerforum zu fragen.

  • Stimmt, das hatte ich vergessen nochmals zu erwähnen ... :oops: ... ja, bin Kleinunternehmerin. Da ich derzeit keine große Lagerverwaltung brauche, geht es erst einmal so, danke nochmals für den Hinweis (hatte ich ja schon mal gelesen, aber irgendwie vergessen ;) ...). Ebenfalls Danke für die flotte Hilfe in Sachen "wie buche ich in MB dies richtig" :)) ... Ich werde einfach eine Liste erstellen, kann ja nichts schaden und bei der kleinen Menge ist es auch nicht so dramatisch.


    Vielen Dank! :D

  • VERGESSEN:
    Muss ich immer auf 3200 buchen, auch wenn MwSt. in der Rechnung ist? Kann ich also das Steuerthema komplett vergessen, auch bei Eingangsrechnungen? ... Hatte es nämlich auf 3400 gebucht ... auch wenn mir bewusst ist, dass ich ja keine Steuern verrechnen kann/darf ... Oh man, ich muss doch noch mal zur VHS und den Kurs auffrischen, fürchte ich :|

  • Zitat von "j-orange"

    Muss ich immer auf 3200 buchen, auch wenn MwSt. in der Rechnung ist? Kann ich also das Steuerthema komplett vergessen, auch bei Eingangsrechnungen?


    Grundsätzlich, was die USt betrifft, Ja