Einnahmen-Überschuss-Rechnung - Abgabe der Steuererklärung mit ELSTER und SIGNATUR

  • Hallo,
    Für die Private Kfz-Nutzung verwende ich die 1% Regelung.
    Bei der Abgabe der EUR mit Elster bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Einnahmen-Überschuss-Rechnung
    Die Summe der eingegebenen Werte für die private Kfz-Nutzung (Kz 20.106} und für die Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte
    (Kz 25.142} übersteigt die Summe der Werte zu den Eintragungen die als Fahrtkosten in Betracht kommen (laufende und feste Kosten in
    Kz 25.140; Schuldzinsen für Anlagevermögen in Kz 25.232; AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter in Kz 25.130).


    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert 2436,00' im Feld 'Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebseinnahmen: Private Kfz-Nutzung (Betrag)1.


    Supportinformation: [Datenart: EÜR (lfdNr:1) | Feidnummer:6000901 | MZI:1 | Vordruck Nr: | Untersachbereich:0 | Ergebnis ID/FehIerkode:600575 | Regel ID:0 | Private ID:141558792]


    was habe ich falsch gemacht?


    MfG


    Gerhard Meyer

    • Offizieller Beitrag

    Bitte künftig keine Doppelposts.


    Der Programmhinweis sagt doch alles:

    Zitat

    Die Summe der eingegebenen Werte für die private Kfz-Nutzung (Kz 20.106} und für die Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte
    (Kz 25.142} übersteigt die Summe der Werte zu den Eintragungen die als Fahrtkosten in Betracht kommen (laufende und feste Kosten in
    Kz 25.140; Schuldzinsen für Anlagevermögen in Kz 25.232; AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter in Kz 25.130).


    Einfach mal die Forensuchfunktion nutzen. Der Denkfehler wurde zu den verschiedenen Softwareversionen schon sehr oft aufgeklärt.