Steuernummer für selbständige Einkünfte gesondert anzugeben?

  • Ich habe da noch eine Frage als Erstling in Sachen Steuererklärung.


    In den Monaten Februar bis Juni habe ich insgesamt noch 776,66€ durch selbstständige Arbeit (Nachhilfe in einem Nachhilfeinstitut) verdient. Diese habe ich dann im Steuerformular unter selbstständiger Arbeit angegeben. Dort habe ich dann EÜR-Rechnung ausgewählt die ich dann auch noch abgeben müsste.
    Dort in der EÜR wird aber die Steuernummer abgefragt, die mir aber auf Grund des geringen Zusatzverdienstes nicht gegeben wurde und im Finanzamt wurde mir dann gesagt ich müsste es dann ja nur als selbstständige Tätigkeit dazuschreiben. Gibt es dafür eine Angabemöglichkeit ohne Steuernummer?
    Vielleicht sind meine Fragen ja trivial, aber dieses ganze Steuersystem ist absolut neu für mich (und unverständlich warum in Zeiten der totalen Digitalisierung nicht schon alles automatisch abläuft ;) ).


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Deine Steuernummer doch bei den persönlichen Angaben genannt. Das sollte, bei zutreffenden Eintragungen, doch reichen.


    Bitte keine Themen mischen, da dies nur Verwirrung bei der Suche stiftet; deshalb abgetrennt. Die von mir gewählte Überschrift kannst Du ja Deinen Wünschen anpassen.

  • Ja du hast recht, dabei sollte ich als ehemaliger Forenbesitzer das mit der Themenmischerei wissen. ;)


    Da ich noch nie Steuern abführen musste und dies meine erste Steuererklärung ist, habe ich noch keine Steuernummer (habe ich bei den persönlichen Daten neu beantragt), auf meinen Lohnsteuerbescheinigungen stehen nur Identifikations- und Personalnummer.


    Und beim Finanzamt hatte ich die selbstständige Tätigkeit eingereicht, aber daraufhin ein Schreiben erhalten, dass ich bei solchen Einkünften keine eigene Steuernummer erhalten würde. Ich hätte es gerne mal schnell abfotografiert, ich bin aber derzeit grade nicht zu Hause.


    Und bei der EÜR habe ich keine Möglichkeit gefunden ebenfalls auszuwählen, dass ich da noch keine Nummer habe.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich, unter Hinweis auf dieses Schreiben, um Erteilung einer Steuernummer für Einkommensteuerzwecke (teilweise) selbständig Tätiger bitten. Das Steuer-Sparbuch unterstützt Dich dabei. ;)


  • Super, dank dir!
    Noch etwas allgemeines zum Ablauf? Erst die Steuernummer jetzt beantragen, warten und dann den Antrag fertig machen oder kann ich das Schreiben der ausgefüllten Steuererklärung anhängen?


    Gruß