Verrechnungskonto

  • Hallo zusammen,
    ich habe als absoluter Neuling ein Problem mit dem Verrechnungskonto. Wenn ich Lastschriften einziehe, dann erscheinen diese im Verrechnungskonto als komplett zugeordnet mit dem Verwendungszweck "Lastschrift vom... wartend auf Kontenumsatz". Wenn diese Lastschriften dann auf dem Girokonto eingehen und zugeordnet werden, habe ich eine Doppelbuchung die auch im Jahresbericht doppelt erscheint. Wenn ich mehrere Lastschriften auf einmal abschicke, dann erhalte ich von der Bank auf dem Girokonto eine Gutschrift über den vollen Gesamtbetrag oder über Teilbeträge, die dann nicht zuzuordnen sind und auch eine Doppelbuchung ergeben. Wie löse ich das Problem?
    Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schorsch,
    weiter unten im Forum gibts den Thread "Hilfe! Lastschriften". Dort ist so ziemlich alles erklärt. Evtl. liegt es auch daran:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=4914&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p21922">viewtopic.php?f=22&t=4914&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p21922</a><!-- l -->
    (Verarbeitungsart der Bankverbindung ist "Manuell" und nicht "DTA")
    Gruß
    montekirno


    -> leider ist der Link beim Umzug in das neue Forum verloren gegangen....

  • Hallo Montekirno,
    es war nicht ganz einfach, aber mit Hilfe der Hotline ist das Problem mittlerweile gelöst. Ich bin auf die nächsten Lastschriften gespannt, denn ich weiß nicht, wie die Buchungen ins Verrechnungskonto gekommen sind und ob sie das weiterhin tun.
    Danke jedenfalls für die Hilfe!
    Schorsch