Wie sind die korrekten Buchungen? (GWG und Unternehmer hat es privat bezahlt - es soll aber in die EÜR)

  • Hallo zusammen,


    leider ergeben meine Recherchen hier, im Handbuch und im WWW keine für mich verständliche Lösung und Erklärung :( ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Es gibt leider Buchungen, welche ich selten habe und dann habe ich mit Soll und Haben zu kämpfen :(


    1. GWG


    Es wurde ein neuer PC im Wert von 628 € netto erworben und dies muss ja auf das Konto 485. Nehme ich "Ausgabe" ist das Konto 485 nicht da. Nehme ich "freie Buchung" kann ich es wählen. Mit meinem begrenzten Rechnungswesenwissen muss ich Konto 485 und 1200 ansprechen. Beim Buchen stelle ich fest, dass es egal ist, ob ich 485 im Soll oder Haben nehme - mein Gewinn steigt - das verwirrt mich. Eigentlich müsste ja 485 ins Soll und 1200 ins Haben.


    Oder bin ich voll auf dem Holzweg?


    2. Unternehmer hat es privat bezahlt - es soll aber in die EÜR


    Ich war privat einkaufen und fand 2 USB Stick (64GB und 128GB). Wie es so ist hatte ich nicht genug Bargeld dabei und zahlte es über das Privatkonto (EC). Die Sticks sind aber für meine Firma gedacht. Nun ist die Frage, ob ich einfach eine Ausgabe mit 4930 und 1200 buche, mir vom Firmenkonto das Geld auf mein Privatkonto überweise und den Beleg nehme oder ich:


    a) einen anderen Beleg erstellen muss bzw.


    b) einen anderen Buchungssatz nutzen muss.


    --> Sorry schon jetzt für die Fragen, welche die Mehrheit von zum Lachen oder gar Kopfschütteln bringen :/




    VG und Danke!


    PS: nutze WISO Sparbuch 2013

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde ein neuer PC im Wert von 628 € netto erworben und dies muss ja auf das Konto 485. Nehme ich "Ausgabe" ist das Konto 485 nicht da. Nehme ich "freie Buchung" kann ich es wählen. Mit meinem begrenzten Rechnungswesenwissen muss ich Konto 485 und 1200 ansprechen. Beim Buchen stelle ich fest, dass es egal ist, ob ich 485 im Soll oder Haben nehme - mein Gewinn steigt - das verwirrt mich. Eigentlich müsste ja 485 ins Soll und 1200 ins Haben.

    Naja, es sollte sich auf Ihren Gewinn garnicht auswirken, das Konto 485 ist zunächst erfolgsneutral- erst die Abschreibungsbeträge sollten dann den Gewinn mindern.


    Die Kontenzuordnung 485 S und 1200 H sind korrekt.


    2. Unternehmer hat es privat bezahlt - es soll aber in die EÜR
    Ich war privat einkaufen und fand 2 USB Stick (64GB und 128GB). Wie es so ist hatte ich nicht genug Bargeld dabei und zahlte es über das Privatkonto (EC). Die Sticks sind aber für meine Firma gedacht. Nun ist die Frage, ob ich einfach eine Ausgabe mit 4930 und 1200 buche, mir vom Firmenkonto das Geld auf mein Privatkonto überweise und den Beleg nehme

    Ja, können Sie machen. Dann wird es aber erst zum Zeitpunkt der Überweisung eine Ausgabe


    oder ich:
    a) einen anderen Beleg erstellen muss bzw.

    Nein, Sie haben doch einen

    b) einen anderen Buchungssatz nutzen muss.

    4930 S an 1890 (Privateinlagen) H
    Ja, das wäre das beste und übliche Vorgehen.

    --> Sorry schon jetzt für die Fragen, welche die Mehrheit von zum Lachen oder gar Kopfschütteln bringen :/

    Och nööö- passt schon!

  • Hallo Häschen,


    vielen Dank für deine Hilfe und Antworten :)


    Freut mich, dass ich nicht auf dem Holzweg war und ich es nun geschnackt habe (1. Frage).


    Ich glaube, dass ich meinen dusseligen Denkfehler mit dem "Gewinn erhöhen" dank dir gefunden habe. So ging ich vor:


    1. Zuerst hatte ich die "Ausgabe" mit 628€ auf Konto 4930
    (mit 19% Vorsteuer) im Soll und das Konto 1200 im Haben gebucht. Der Gewinn ist Betrag XXX. Mir war da schon bewußt, dass ich ein anderes Konto nehmen muss, jedoch fand ich zunächst 485 bei "Ausgaben" nicht :D aber ich merkte mir XXX
    2. Nun hatte ich diese Buchung bearbeitet und in die freie Buchung mit 628€ auf Konto 485 (mit 19% Vorsteuer) im Soll und das Konto 1200 im Haben geändert/gebucht. Leider war der Gewinn nach dem Speichern "XXX + 628€"


    So kam's zu den Fehler...


    Danke - wieder was dazu gelernt und mitbekommen, dass ich wohl etwas schief "gedacht" habe


    zu der 2. Frage:
    Ich kann und werde es gerne ändern, aber eine Frage dazu:
    Warum spreche ich 1890 an?
    --> Ich dachte, dass ich das Konto nutzen muss, welches ich angesprochen oder eingebunden habe. Da ich es von der Bank an mich überwies hab ich gerade ein Fragezeichen, warum ein anderes Konto benutzt wird und die Aktivität auf 1200 nicht direkt im Buchungstext ist.


    Hab vielleicht den nächsten Denkfehler :/


    LG Bolle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    zu der 2. Frage:
    Ich kann und werde es gerne ändern, aber eine Frage dazu:
    Warum spreche ich 1890 an?
    --> Ich dachte, dass ich das Konto nutzen muss, welches ich angesprochen oder eingebunden habe. Da ich es von der Bank an mich überwies hab ich gerade ein Fragezeichen, warum ein anderes Konto benutzt wird und die Aktivität auf 1200 nicht direkt im Buchungstext ist.


    Korrekt buchen Sie: 4930 an 1890 und bei der späteren Geldentnahme dann 1800 an 1200.


    Wenn Sie das Geld an sich selbst überwiesen haben, dann könnten Sie die Ausgabe auch direkt zu dem Zeitpunkt buchen (4930 an 1200). Haben Sie das aber nicht zeitnah getan, dann sollten Sie es nachträglich sein lassen- vor allem dann, wenn Kauf und Überweisung nicht im gleichen Veranlagungszeitraum (=Jahr) stattfinden.


    Ich hatte die Ausgangsfrage so verstanden, dass Sie darüber NACHDENKEN, an sich selbst zu überweisen...?! Das nämlich können Sie sich sparen, dann brauchen Sie nämlich auch nur die erste Buchung! 4930 an 1890.

  • Sorry Häschen,


    dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe es am 7.6. gekauft und am 10.6. an mein privates Konto überwiesen.
    Also ist 4930 an 1200 ok :)


    Vielen lieben Dank!


    Beide Fragen perfekt und verständlich erklärt und gelöst :)