Variable für Bankverbindung Kunden SEPA Umstellung

  • Moin,
    da ich eine Menge Kunden haben, bei denen ich regelmäßig Lastschriften einziehe, kommt ja demnächst einige Arbeit auf mich zu, da auf das neue SEPA-Basis-Lastschriftverfahren umgestellt werden muss. Dazu muss jeder betroffene Kunde angeschrieben werden und ihm die Gläubiger-Identifikationsnummer und die Mandatsreferenz mitgeteilt werden soll.
    Außerdem wäre es für Kontrollzwecke gut, wenn dort die Bankverbindung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Nun werden die Variablen für die Bankverbindung nicht Briefe übernommen.
    Lässt sich das ändern?
    Außerdem sollten Variablen für IBAN und BIC eingerichtet werden, denn diese Variblen benötigen wir dann. (auch für die Rubrick Zahlungsweisen - Lastschrift)
    In diesem Zusammenhang fände ich es gut, wenn man im Bereich Kontoverbindung des Kunden als Mandatsreferenz die Kundennummer einsetzen könnte (evt. als Variable), den die wäre als Referenznummer o.k.

  • Hallo "Mausko",


    Ihr Wunsch ist konsequent, liegt uns bereits von mehreren Anwendern als Anfrage vor und wird natürlich auch in die Überlegungen der möglichst optimalen Umsetzung der SEPA-Funktionalität einbezogen. Termine der geplanten Umsetzung liegen uns nun vor und sind in nachstehendem Thread erläutert:


    Installation und Technik SEPA: WISO Mein Büro im Zeitplan