vom ELSTER Formular direkt in Eingabemaske.... (gesetzliche Krankenversicherung: Zeile 18 und 21)

  • Hallo, nochmal ich.


    Ich habe eine Bescheinigung meiner gesetzlichen Krankenversicherung über im Jahr 2012 gezahlte Versicherungsbeträge.
    Diese soll in die "Anlage Vorsorgeaufwand" in Zeile 18 und 21 eintragen.


    Zeile 18: Krankenversicherungsbeitag, Versicherung ohne Krankengeldanspruch
    Zeile 21: Pflegeversicherungsbeitrag


    In der Eingabemaske gibt es unter dem Punkt "Angaben zu gesetzlichen Kranken und Pflegeversicherungen" auch die Auswahlmöglichkeit "darin enthaltene Beiträge aus denen sich kein Anspruch auf Krankengeld ergibt". Dies ist aber Zeile 14 im ELSTER Formular.


    Nun wollte ich direkt vom Formular in die Eingabemaske springen, indem ich das Kästchen rot markiere... aber weiter geht's leider nicht. Ich komme nicht - wie übrigens bei anderen Feldern möglich - zur eigentlichen Eingabe über das Programm....


    Kennt jemand das Problem?


    Tausend Dank für Eure Hilfe!
    LG

  • habe inzwischen die entsprechenden Eingaben im Programm gefunden. Allerdings klärt das leider trotzdem nicht die Frage, warum ich nicht direkt von Formular zu Eingabe springen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings klärt das leider trotzdem nicht die Frage, warum ich nicht direkt von Formular zu Eingabe springen kann


    Doch, das geht.


    Klicke in das weiße Feld der Zeile 18 des Formulars. Nun erscheinen zwei Vorschläge. Klicke nun dort auf den Vorschlag "Beiträge zu gesetzlichen Krankenversicherungen" - und schon öffnet sich die entsprechende Eingabemaske.


    Genauso verfährst Du nun mit der Zeile 21 (Beiträge zu gesetzlichen Pflegeversicherungen).