Daten aus der Einkommensteuer 2012 exportieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Einkommensteuererklärung 2012 mit Wiso Sparbauch 2013 erstellt und dort die Einkünfte aus Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit eingegeben.


    Gibt es zwischenzeitlich eine Möglichkeit, diese Daten zu exportieren, um Sie in den Programmteilen Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung zu verwenden?



    PS1:
    Ich weiß, ich hätte auch den Programmteil EÜR nutzen und dies Daten dann in ein Einkommen-/Umsatz- und Gewerbesteuer importieren können. Ich bin nicht buchführungspflichtig und würde daher die Buchung über Konten (wie es der Programmteil EÜR vorsieht) vermeiden.


    PS2:
    Es wäre schön, wenn man in der nächsten Programmversion die Exportfunktion aus dem Programmteil Einkommensteuer in die EÜR/Gewerbe/Umsatzsteuer integrieren bzw. eine Direktableitung der Umsatz- bzw. Gewerbesteuer integrieren könnte . In der Einkommensteuer kann schon brutto/netto eingeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    PS1:
    Ich weiß, ich hätte auch den Programmteil EÜR nutzen und dies Daten dann in ein Einkommen-/Umsatz- und Gewerbesteuer importieren können. Ich bin nicht buchführungspflichtig und würde daher die Buchung über Konten (wie es der Programmteil EÜR vorsieht) vermeiden.

    Das Buchen der Ein- und Ausgaben ist auch weiterhin die empfohlene Vorgehensweise. Wenn man einmal den Dreh raus hat mit dem Buchen, dann ist das auch schnell erledigt.

    Gibt es zwischenzeitlich eine Möglichkeit, diese Daten zu exportieren, um Sie in den Programmteilen Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung zu verwenden?

    Nein.

  • Zitat

    Wenn man einmal den Dreh raus hat mit dem Buchen


    Was ist der "Dreh", wo finde ich ihn erklärt??


    Weitere Frage:
    In dem EST-Programmteil gibt es bei der EÜR keine Konten, in dem Umsatzsteuer-Programmteil aber wohl. Sind die Konten daher nur "Spielerei" oder werden die für's FA gebraucht?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der "Dreh", ... t??

    Lesen und üben.


    In dem EST-Programmteil gibt es bei der EÜR keine Konten, in dem Umsatzsteuer-Programmteil aber wohl. Sind die Konten daher nur "Spielerei" oder werden die für's FA gebraucht?

    Letzteres und natürlich für Auswertungen bzw. Weiterverwertung (siehe auch USt-Zwecke und Anlage AVEÜR).

    • Offizieller Beitrag

    Mit "Dreh raushaben" meine ich welche Konten zu bebuchen sind, ich denke das anlegen einer Buchung ist da kein Hindernis.


    Natürlich kann in der Einkommensteuererklärung nicht gebucht werden. Wichtig ist, dass im Programmbereich Einnahmen-Überschuss-Rechnung die richtigen Konten bebucht werden, damit die Beträge nach dem Import in die Einkommensteuererklärung (und in alle anderen Bereiche innerhalb der Einnahmen-Überschuss-Rechnung wie zum Beispiel Umsatzsteuererklärung) an der richtigen Stelle landen.

  • Danke für die Antworten.
    Eine Frage bleibt: Werden die "Konten" ans FA unter den eingetragenen Nummern übermittelt?
    Falls ja: Mit der UST-Erklärung?
    Dann müsste man ja dabei aufpassen...
    Ich will das ja nun zum ersten Male machen.
    Gruss, Spahrer

  • Danke, C. Krieger,

    Zitat

    Wenn also eine inkorrekte Buchung durchgeführt wurde, dann stimmen die entsprechenden Steuererklärungen nicht.


    Demnach sind also die Konten (weil man auch die noch lernen muss) eher eine Plage als eine Hilfe?
    Die EÜR bekommt man ja ohne Konten hin, aber
    kann die Umsatzsteuererklärung (mit Wiso Steuersparbuch) nur mit Hilfe der Konten erstellt werden?
    Gruss vom Spahrer

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte können auch direkt in die Umsatzsteuererklärung eingetragen werden, entweder innerhalb der Einnahmen-Überschuss-Rechnung, oder im eigenen Programmbereich "Umsatzsteuererklärung". Jedoch ist ohne das Anlegen von Buchungen kein Import der Ein- und Ausgaben in die Einkommensteuererklärung möglich, was bedeutet das dort die Ein- und Ausgaben erneut zu erfassen sind.