PayPal - bei Variante 2

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit der Verbuchung einer PayPal-Zahlung, die an einen Lieferanten geleistet habe.
    Alles was hier bereits zu Paypal geschrieben wurde habe ich bereits gelesen - und auch mehr oder weniger verstanden.


    Da ich bezgl. Buchhaltung eh wenig Durchblick habe, hoffe ich, dass Ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen könntet.
    Ich verwende in den steuerlichen Einstellungen die Variante 2, um alles so einfach wie möglich zu halten.


    Nun zum Vorgang:


    Von meinem aktiven Onlinebankkonto wurde ein Betrag von Paypal abgezogen, davon wiederum der Lieferant bezahlt wurde.
    ich habe ein 2. Bankkonto für PayPal angelegt, und auch verstanden, dass mit MB nur jeweils ein Konto aktiv sein kann.


    Wie kann ich nun bei Variante 2 den abgebuchten Betrag von meinem Onlinekonto mit dem 2.Konto (für Paypal) verrechnen?
    Es muss doch neben 'Umbuchung Kasse' auch andere Möglichkeiten geben - geht das nur über eine Änderung des Kontenrahmens?
    Und wenn ja, wie lautet dann bitte der richtige Buchungsvorgang?


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von "adept-it"

    Von meinem aktiven Onlinebankkonto wurde ein Betrag von Paypal abgezogen, davon wiederum der Lieferant bezahlt wurde.
    ich habe ein 2. Bankkonto für PayPal angelegt, und auch verstanden, dass mit MB nur jeweils ein Konto aktiv sein kann.


    Da es sich nun einmal um eine Umbuchung handelt wird bei der Abbuchung von Paypal auf Deinem Onlinebankkonto die Kategorie "nicht betriebsrelevant" ausgewählt. Bei Deinem Paypalkonto erzeugst Du nunmehr die Gegenbuchung von der Umbuchung indem eine Einnahme von Deinen Onlinebankkonto erzeugst und diese wiederum mit der Kategorie "nicht betriebsrelevant". Letztendlich erzeugst Du auf Deinem Paypalkonto eine Ausgabe mit der Zahlung an den Lieferanten und weist diesem die entsprechende Kategorie zu.