Daten Export - individuelle Felder - aktive Mitglieder

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade in MV einzufuchsen. Leider will mir ein gescheiter Daten-Exort von Mitgliederlisten nicht gelingen.


    Die Aufgabestellung ist, eine Excel-Liste der aktiven Mitglieder mit bestimmten Feldern über den Daten-Export zu erstellen.
    Hier scheitere ich schon daran, dass MV auch "archivierte" Mitglieger, also alte Mitglieder, mit eportiert. Problem Nummer 2: Ich möchte individuelle Felder exportieren. Scheinbar kann ich aber nur die ersten 5 Felder exportieren. Alle folgenden lassen sich nicht anwählen.


    Hoffe auf Hilfe! Vielen Dank

  • Hallo philippr,


    ich schlage folgende Vorgehensweise vor:


    1. Schritt
    - Ansicht Stammdaten/Mitglieder
    - Menü "Ansicht" auswählen
    - "Spalten definieren" auswählen, es öffnet sich ein Fenster "Anpassen" mit einem Reiter "Spalten"
    - benötigte Spaltenbezeichnung aus diesem Fenster mit der Maus in die Zeile der Spaltenbezeichnungen der Mitglieder ziehen
    - nicht benötigte Spaltenbezeichnungen mit der Maus nach unten ziehen, bis sie ausgekreuzt erscheinen, dann loslassen
    - die entfernten Spaltenbezeichnungen finden sich nun im "Anpassen"-Fenster wieder


    2. Schritt
    - Ansicht Stammdaten/Mitglieder
    - Menü "Ansicht" auswählen
    - "nur aktive Daten zeigen" anklicken, Zeile ist nun durch schwarzen Punkt auf orangefarbenem Quadrat markiert


    3. Schritt
    - Ansicht Stammdaten/Mitglieder
    - Menü "Ansicht" auswählen
    - Daten ggfls. filtern, d.h. Maus auf den jeweiligen Spaltenkopf ziehen und auf das schwarze Auswahldreieck klicken, ein oder mehrere der angezeigten Merkmale auswählen
    für komplexere Filterkriterien kann am unteren Bildschirmrand in der grauen Zeile rechts "Anpassen" angeklickt werden, die Daten können aber auch erst exportiert und dann unter Excel gefiltert werden
    - "Tabelle exportieren" anklicken
    - Dateinamen und Speicherort festlegen und auf speichern klicken
    - Daten werden als dateiname.xls gespeichert und sind damit mit allen Excel-Versionen seit 1997 kompatibel


    Ich hoffe, ich konnte Helfen
    Viele Grüße
    sstengel

  • Falls LibreOffice beim Export nicht direkt startet, kannst Du die jeweilige Tabellenansicht bzw. markierte Datensätze in die Zwischenablage speichern.
    Dann ein leeres LibO-Dokument öffnen und einfügen. Das geht!


    Grüße,
    Hamich