Jahresabschluss wurde erstellt, keine Änderungen mehr möglich

  • Hallo,


    ich bin bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung für 2013, hab diese auch laut Programm logischer weise noch nicht an das Finanzamt gesendet. Ich habe aber wahrscheinlich beim letzten Mal irgendwie die Jahresabschluss schon erstellt. Wie kann ich diesen zurücksetzen? ich kann keine Belege mehr erfassen und auch die Konten nicht mehr abrufen. Fehlermeldung: der Jahresabschluss wurde bereits durchgeführt, es sind keine Änderungen mehr möglich.


    Vielen Dank für eure Hilde

  • Moin ...



    Was hast Du genau gemacht ?


    Hast Du die EÜR separat abgeschickt ?
    ... also ohne ESt-Erklärung ?


    Hast Du die Daten in die ESt-Erklärung übernommen ?
    ... dann sind diese Daten auch dort jetzt falsch ?


    Ich würde die EÜR berichtigen und erneut abschicken !
    ... wenn es noch nicht zu lange her ist
    ... ansonsten Telefon Richtung Finanzamt !


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Direkt beim Durchführen des Jahresabschlusses öffnet sich ein Fenster welches darauf hinweist, dass die Software eine Kopie der Datei angelegt hat in welcher der Jahresabschluss nicht durchgeführt ist. Diese Kopie befindet sich im gleichen Ordner wie die ursprüngliche Datei, als bei Verwendung des Standardpfades "Eigene Dateien > Steuer-Sparbuch > *Jahreszahl*".


    Diese Sicherungsdatei ohne Jahresabschluss trägt die Dateiendung ".vorJA001" und wenn diese Endung entfernt wird lautet die Endung ".eur????" und die Datei kann wieder bearbeitet werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)