Zweitwohnsitz * Firmenwagen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, wobei ich die rechtliche Grundlage nicht kenne. Möchte auch nichts falsch machen. Nicht das ich aus Unwissenheit zum Steuersünder werde.


    Ich wohne 88 Km mit meinem Hauptsitz (Familie) von meiner neuen Arbeitsstelle entfernt.
    Aufgrund der Entfernung, würde mich die Entfernung, basierend auf der 1% Regelung, erheblich Kosten.


    Ich habe Bekannte in Münster wohnen, bei denen Ich wohnen kann. Ich würde das Arbeitszimmer beziehen können (Schlafcouch, Fernseher etc.). Ich muss da lediglich 50€ im Monat zahlen für Unkosten wie Wasser. Ich wohne da wirklich von Mo-Fr.!!!!!


    Mein Arbeitgeber hat mir dazu geraten, dort meinen Zweitwohnsitz anzumelden, da es nur 5km zur Arbeitsstätte sind. Am Wochenende würde ich zurück zu meinem Hauptwohnsitz pendeln.


    Ist dies ohne Probleme möglich? Muss ich bei sowas (um die Steuervorteile Zweitwohnsitz der 1% Regelung zu erhalten),einen Mietvertrag haben? Einen Eigenen Briefkasten? Muss ich es überhaupt als Zweitwohnsitz anmelden?


    MFG