Arbeitszimmer im Eigenheim richtig buchen

  • Hallo,
    ich versuche gerade mit dem Steuersparbuch ein Arbeitszimmer in der EÜR zubuchen. Ich habe das Forum durchsucht, aber keine
    Antwort zu meinem Problem gefunden. Die Antworten passten entweder nicht, waren zu alt oder ich habe es nicht verstanden.
    Wie ich eine Telefonrechnung mit Privatnutzung buche, habe ich hier im Forum schon gelernt und nun frage ich mich wie ich das Arbeitszimmer
    buche. Auf ähnliche Weise?
    Wir wohnen im eigenen Haus und mein Mann braucht als Fremdenführer das Arbeitszimmer für administrative Sachen (Rechnungen schreiben, Recherche, etc).
    Ausserdem steht im Arbeitszimmer noch meine Tischnähmaschine und mein Schreibtisch, beides nutze ich nur privat.
    Ist das ein Problem?


    Wir haben viele Nebenkosten: Wasser, Öl, Müll, Straßenreinigung, Heizungswartung, Kaminkehrer, Instandhaltung, Strom, Gebäudeversicherung etc.
    Und kann ich auch den Gärtner dazu rechnen, der den morschen Baum im Garten gefällt hat? Theoretisch ist das ja auch eine Instandhaltungsmaßnahme.


    Rechne ich alles zusammen und buche ich den prozentualen Anteil unter Arbeitszimmer oder muss ich alle Posten einzeln buchen und dann alles
    irgendwie gegenbuchen?


    Ich wäre soo dankbar über eine ausführliche Antwort, wie ich was buchen muss und welche Konton das sind. Ich habe nur Grundkenntnisse in
    Buchhaltung und tue mich schwer.
    Vielen Dank im Voraus.