Anlegen mehrerer Mandanten in Wiso Buchhaltung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute dazu entschieden meinen Steuerberater für den Jahresabschluss zu wechseln. Leider sind meine ganzen Buchungen im SKR04 und dieser arbeitet mit dem SKR03. Jetzt wollte ich in Wiso Buchhalter in den Stammdaten meinen Kontenrahmen wechseln. Das geht nicht. Da ich grad erst anfange mich in die BH reinzufuchsen, dachte ich ich lösch die alte Firma und fang mit einer neuen an und buch halt alles nochmal. Ich kann weder löschen noch eine neue Firma anlegen. Ich kann lediglich Testmandanten anlegen. Schöne Sch..... da auf allen Ausdrucken (BWA G+V) immmer Testfirma steht. Also meine Fragen wären.


    1. Wie wechsel ich den Kontenrahmen


    2. Wie lösch ich Firmen


    3. Wie lege ich mehr als eine richtige Firma an.


    4. Kann man mit Testmandanten arbeiten und wie bekomme ich dieses Testmuster aus den Berichten?

    • Offizieller Beitrag

    1. Garnicht.
    2. Geh in das Installationsverzeichnis (etwa: C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Daten\NT) und lösche dort den entsprechenden Mandanten. Aber Vorsicht: Deine Daten sind dann weg. Unwiederbringlich, es sei denn, es gibt eine Datensicherung.
    3. Welche Version hast Du? Ich meine mich erinnern zu können, dass mehrere Mandanten nicht mit allen Versionen funktionieren...
    4. Nein und garnicht.


    Das Arbeiten in Testmandanten macht keinen Sinn. Das soll ein Testmandant sein, in dem man lustige Dinge ausprobiert; aber nicht produktiv arbeitet!

  • Zu 3.


    Das geht nur in der Professional- und Mittlstandsversion. Die kosten jeweils EUR 349,00 und EUR 699,00 im AGV.

  • Wenn ich die richtige Firma, wie oben beschrieben, lösche, kann ich danach auch wieder genau eine Firma anlegen, oder? Hab Schiss dass nur noch Testmandanten laufen?


    PS: Hat Wiso zu seinen Produkten mal ein Handbuch oder Ähnliches veröffentlicht. Ohne dieses Forum würde ich ganz schön abkacken ;)


    In dem mitgelieferten Handbuch ist alles ganz oberflächlich erklärt. Ausserdem bezieht es sich auf Wiso Kaufmann und nicht auf Wiso Buchhaltung. Genauso ist das Online Handbuch

  • Das eigentliche Handbuch ist die programminterne Hilfe, da steht alles sehr detailliert drin.