Kundendaten aus Exel importieren

  • Hallo, kann mir jemand hier behiflich sein im umgang Mit Wiso Kaufmann Mittelstand. Ich habe eine Testversion besorgt und kann sie aber leider nicht richtig testen da ich meine Kunden nicht importiert bekomme. Da es sich um einige Tausend datensätze handelt, habe ich keine lust die alle einzeln einzugeben. Nun habe ich schon eine Anleitung von Franco durchgelsenen und komme damit auch gut klar als Laihe aber wenn ich nun die Datein mit der Importmaske importieren will, bekomme ich die Fehlermeldung "Unerwartetes Dateiende"und es werden Null Datein Importiert.


    Hier mal der Fehlertext im Detaill (Kurzform unterere Teil):


    disassembling:
    [...]
    00ba8cbd jmp loc_ba8d05
    00ba8cbf 357 mov ecx, $ba8d14 ; 'Unerwartetes Dateiende'
    00ba8cc4 mov dl, 1
    00ba8cc6 mov eax, [$2bbff14]
    00ba8ccb call -$79db94 ($40b13c) ; Bpcommonkz.EBp.Create (BpSystem.bpl)
    00ba8cd0 > call -$7a78bd ($401418) ; System.@RaiseExcept (BpSystem.bpl)
    00ba8cd5 jmp loc_ba8d05
    00ba8cd7 359 mov ecx, $ba8d34 ; 'Eingabedatei entspricht nicht dem Layout'
    00ba8cdc mov dl, 1
    00ba8cde mov eax, [$2bbff14]
    00ba8ce3 call -$79dbac ($40b13c) ; Bpcommonkz.EBp.Create (BpSystem.bpl)
    [...]


    Habe mich wie gesagt an die Anleitung gehalten und erst zwei Adressen Manuel Angelegt, Exportiert, in CVS umbenant, Aufgefüllt und als CVS mit Trenzeichen gespeichert, so wie mit Editor geöffnet und als txt abgespeichert, sieht aus wie die Exportdatei aber leider die Fehlermeldung. Ich Dokter nun schon eine Weile und habe viel durch dieses Forum und die Hilfe gesucht. Ausser das sich einige beschweren das dass Importieren sehr kompliziert ist, was mal in angesicht der Tatsache das jeder seine Kunden anders anlegt völlig normla ist, habe ich nichts hilfreiches gefunden.


    Bitte um vereinfschte erklärungen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Importschnittstelle ist tatsächlich ein wenig Gefummel, aber das geht schon ;)
    1. Achte darauf, dass die Importmaske am Ende KEIN Trennzeichen enthält und dass die Importmaske als letztes mit der Tastenkombination <Strg> UND <Return> bestätigt wird. Der Curser springt dann in eine neue Zeile.
    2. Schau nach, ob die Importdatei genauso aussieht. Öffne die csv-Datei am besten mit einem Texteditor wie Textpad oder PSPad. Der Windows-Editor scheint mir für derlei eher ungeeignet.
    Am Ende der Zeile darf KEIN Spaltentrennzeichen stehen.
    3. Achte darauf dass Importmaske und csv-Datei auch wirklich die selben Spaltentrenner haben.
    Das sind die häufigsten Fehlerquellen.
    Im schlimmsten Fall kannst Du mir Deine Adressdatei auch schicken und ich prüfe sie.

  • Ahh Supper, es waren ein Paar leere Zeilen zuviel bei der Maske. sowas simples hat mich fast eine Woche beschäftigt :rolleyes: Nun liest er ein und wenn er in ein paar Minuten fertig ist, hoffe ich das alles past. Ich danke dir sehr.

  • So hat zwei nicht eingelsen und den rest ja. Allerdings habe ich in der Maske wohl Fehler gemacht. Meine Angelegten Kuden haben Rechnungs und Lieferanschrift, die eingelesenen nun nur lieferschnschrift. Aber er ließt Sie zumindest ein, nur bendet er immer noch mit "Unerwartetes Dateiende" und liest zwei datensätze nicht ein. Aber wie gesagt, es ließt ja nun ein also heißt es suchen und Fehler beseitigen. ;)