Fahrtkosten dem Kunden in Rechnung stellen und korrekt buchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viele Beiträge und zahlreiche Info's aufgesaugt - aber so richtig paßte es nie auf meine Situation.


    Ich möchte gerne meinen Kunden (private als auch gewerbliche) die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Die Pauschale von 0,30 € (inkl. 19%) ist ja bekannt und würde ich je nach Kundenart auf meine erstellen Rechnungen ausweisen - auch zur Transparenz für die Kunden.


    Bisher habe ich bei Rechnung lediglich Hardware bzw. Dienstleistungen aufgeführt und das Ganze auf 8400 an 1200 gebucht. Die Fahrten habe ich in einem Fahrtenbuch auf 10 Einträge gesammelt und dann als Fahrtkosten aus der Firma genommen bzw. überwiesen (mit dem korrekten Buchungssatz)


    Soweit so gut.


    Nun ist die Frage, wenn ich die Rechnung um die Fahrtkosten erweitere, z.b. 2 x 10 km x 0,30 €, ob ich dann immernoch "nur" 8400 anspreche oder ich splitte muss.


    Wenn ich versuche logisch ranzugehen kann ich keine Kosten als Einnahmen mitbuchen und finde auch kein passendes Konto :D
    Macht erstmal also keinen Sinn - aber ich frage lieber nach ;)


    Für nützliches und belehrendes Feedback schon mal Danke an euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Kopiere doch das Konto 8400 und benenne es "Weiterberechnete Nebenkosten". So mache ich das auch, zB mit Versandkosten.
    Das Geld, das Du ausgibst, passt gut in "Reisekosten Unternehmer".