Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträge und zahlreiche Info's aufgesaugt - aber so richtig paßte es nie auf meine Situation.
Ich möchte gerne meinen Kunden (private als auch gewerbliche) die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Die Pauschale von 0,30 € (inkl. 19%) ist ja bekannt und würde ich je nach Kundenart auf meine erstellen Rechnungen ausweisen - auch zur Transparenz für die Kunden.
Bisher habe ich bei Rechnung lediglich Hardware bzw. Dienstleistungen aufgeführt und das Ganze auf 8400 an 1200 gebucht. Die Fahrten habe ich in einem Fahrtenbuch auf 10 Einträge gesammelt und dann als Fahrtkosten aus der Firma genommen bzw. überwiesen (mit dem korrekten Buchungssatz)
Soweit so gut.
Nun ist die Frage, wenn ich die Rechnung um die Fahrtkosten erweitere, z.b. 2 x 10 km x 0,30 €, ob ich dann immernoch "nur" 8400 anspreche oder ich splitte muss.
Wenn ich versuche logisch ranzugehen kann ich keine Kosten als Einnahmen mitbuchen und finde auch kein passendes Konto
Macht erstmal also keinen Sinn - aber ich frage lieber nach
Für nützliches und belehrendes Feedback schon mal Danke an euch