Brennstoffverbrauch, Brennstoffeinheit

  • Hallo an alle "Hausverwalter",


    ich habe ein Dreifamilienhaus zu verwalten das komplett neu saniert wurde und jede Wohnung einzelne Zähler bekommen hat.


    Jede Wohnung hat einen:
    - Wärmemengezähler
    - Kaltwasserzähler
    - Warmwasserzähler


    Warmwasser wird auch über die Ölheizung erzeugt und 30% zu 70% abgerechnet.


    Folgende Fragen zum Brennstoffverbrauch (Heizöl):


    Anfangsbestand 2011: 600 Liter
    Tanken 2011 = 1500 Liter (Buchungskonto 4500)
    Tanken 2012 = 3000 Liter (Buchungskonto 4500)
    Ablesung 2012 für Abrechnung 2.700 Liter
    Heizölstand Heute: 1.200 Liter


    Wenn ich jetzt in die Eingabemaske „Ermittlung des Brennstoffverbrauches“ müssten doch die 2.700 Liter als Anfangsbestand stehen und ich gebe die 1.200 Liter als Endbestand ein, oder? Tatsächlich stehen folgende Werte drin… (siehe Anhang) Wiso.pdf


    Muss ich die Werte überschreiben?
    Was ist mit „Euro pro Einheit (Brutto) gemeint ?


    Ich habe unter „Brennstoffeinheit“ Liter eingeben für Heizöl. Ist das richtig oder muss hier kWh stehen (siehe Anhang) Wiso.pdf


    Noch eine andere Frage:
    Gebt ihr eure Abschlagszahlungen (Allgemeinstrom, Wasser, Kanal usw.) immer monatlich ein mit Gültigkeitszeitraum = aktueller Monat oder gebt ihr nur die Jahresabrechnung ein mit Gültigkeitszeitraum des Abrechnungsjahres?


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon einmal vorab.


    Ronald


    Noch was… Ihr dürft mir auch gerne Literatur empfehlen aber bei den meisten wo ich mich schon umgeschaut habe steht die WEG im Vordergrund aber die brauch ich ja nicht.