Umzugskosten doppelte Haushaltsführung

  • Moin,


    die Eingabemaske Umzugskosten / 1. Umzugskosten gibt bei Umzug ins Ausland nur drei Auswahlmöglichkeiten im Drop-down-Menü bei „Grund des Umzugs“. Nach der zugehörigen Hilfeseite gibt es jedoch mehr Gründe: „Eine berufliche oder dienstliche Veranlassung ist gegeben


    · mit dem Bezug oder Räumung der Dienstwohnung, oder
    · bei Bezug/Aufgabe der Zweitwohnung bei doppelter Haushaltsführung, oder
    · mit dem erstmaligen Dienstantritt, oder
    · wenn durch den Wohnungswechsel eine erhebliche Verkürzung der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte eintritt. Nach ständiger BFH-Rechtsprechung liegt eine erhebliche Fahrzeitverkürzung dann vor, wenn es zu einer mindestens einstündigen Verringerung der Dauer von Hin- und Rückfahrt insgesamt kommt, oder
    · infolge eines Umzugs auf Grund einer dienstlichen Versetzung, oder· beim Wechsel des Arbeitgebers, oder· bei einer wesentlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen.


    Wie kann ich „Bezug der Zweitwohnung bei doppelter Haushaltsführung“ im Programm eingeben? Es scheint, als ob dieser Umzugsgrund leider nicht ausgewählt werden kann. Damit sind aber auch die Folgedialoge nicht unbedingt zutreffend, da z.B. keine Abmeldung am alten Wohnsitz erfolgt...


    Bei „Dauer des Auslandsaufenthalts“ werden dann Zeiträume abgefragt mit dem Hilfehinweis „für den steuerlichen Ansatz kommt es auf folgende Zeiträume an...“. Es wird aber nicht erläutert, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Zeiträume haben. Das würde mich nun schon interessieren, insbesondere da es bei mir keine zeitliche Festlegung der Dauer ex ante gibt.


    Danke für hilfreiche Hinweise!