Eingabe KapEst, Solizuschlag in WISO Steuer 2012

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich erstelle gerade meine Steuererklärungen für 2011 und 2012. Für 2011 benutze ich WISO Steuer 2012, für 2012 WISO Steuer-Sparbuch 2013. Letzteres klappt problemlos, bei WISO Steuer 2012 stoße ich auf Eingabeprobleme bei der Eingabe der Kapitalerträge, Sparer-Pauschbetrag, KapEst und Solizuschlag. Ich finde einfach die Eingabemaske nicht, lediglich unter "Sonstige Angaben, Höhe der Kapitalerträge" die Möglichkeit die Kapitalerträge einzugeben manuell (tabellarisch, die allerdings nicht gedruckt werden) oder über das Häkchensetzen bei "Die gesamten Kapitalerträge betragen nicht mehr als 801 €."


    Mein Problem: ich habe die Freistellungsgrenzen unterjährig nicht bei allen Kreditinstituten angepasst, daher Soli und KapEst gezahlt, das nicht nötig gewesen wäre, da ich insgesamt nicht über 801 € Zinserträge in 2011 hatte. Da ich die Zinsaufwendungen zurückbekomme, würde ich die einzelnen Posten gerne auflisten, aber ich weiß nicht wo. Die Kapitalerträge kann ich zwar dort aufführen, aber was ist mit den Aufwendungen wie Soli und KapEst?


    Wisst ihr, was ich meine? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im Forum finde ich leider keine Hinweise hierzu und in Steuer-Sparbuch 2013 ist das einfach und verständlich erklärt.


    Vielen Dank vorab!
    Viele Grüße,
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Wisst ihr, was ich meine? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im Forum finde ich leider keine Hinweise hierzu und in Steuer-Sparbuch 2013 ist das einfach und verständlich erklärt.

    Ist ja auch klar, weil nämlich das Steuer-Sparbuch alle Einkunftsarten beherrscht. WISO Steuer ist nur und ausschließlich für nichtselbständige Einkünfte gedacht. Du hast also das falsche Programm genutzt. Der Support kann Dir auf Anfrage ein Upgradeangebot machen (soll auch schon aus WISO Steuer verlinkt sein).