CSV-Import beendet mit Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich erstelle mit dem Steuersparbuch 2013 meine EÜR 2012 und möchte Daten aus einem Onlinekonto über eine CSV-Datei importieren.


    Dazu gehe ich über den Menüpunkt Daten im-/exportieren -> CSV-Format und gebe die Datei und die Zuordnung wie in der Abbildung Form_1.jpg gezeigt an.
    Nach der Spaltenzuordnung (siehe Abb. Form_2) und dem Start des Imports schlägt dieser mit der folgenden, wenig aussagekräftigen Fehlermeldung in Abb. Form_3 fehl.


    Die gleiche CSV-Datei im Steuersparbuch 2012 lässt sich ohne Fehlermeldung in die EÜR importieren.


    Woran liegt dies? Die CSV-Datei scheint ja in Ordnung.
    Eine aussagekräftige Fehlermeldung wäre an diese Stelle ebenfalls nicht zuviel verlangt.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du sicher, dass das Spaltentrennzeichen stimmt?
    Bist Du sicher, dass Latin der richtige Zeichensatz ist?
    Bist Du sicher, dass es _kein_ Texterkennungszeichen gibt?


    Bei solchen Problemen empfiehlt es sich, die csv-Datei mal mit einem Texteditor zu öffnen. Verzichte auf den Windows-Editor und nutze stattdessen TextPad oder PSPad. Die machen's übersichtlicher...

  • Das Problem scheint an der Anzahl der Spalten oder am Inhalt bestimmter Spalten zu liegen.
    Lösche ich im Excel-File Spalten, die ich sowieso nicht importieren möchte und speichere die Datei als CSV-Datei (MSDOS-Format), wie auch schon vorher, lässt sich diese CSV-Datei auch ohne Fehler importieren.
    Wie schon gesagt, eine aussagekräftigere Fehlermeldung hätte mit Sicherheit geholfen.