Wie Mieter von bestimmten Nebenkosten freistellen?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen wie ich einen Mieter von bestimmten Nebenkosten freistelle?


    Ich habe drei Mieter wovon ein Mieter aus einem Altvertrag keine Straßenreinigung, und keine Müll zahlen muss. Wie kann ich das einstellen, dass diese Nebenkosen dem Mieter nicht angerechnet werden und somit auch nicht in der Abrechnung auftauchen. Die Anteile für die anderen Mietparteien soll sich dadurch aber nicht erhöhen (den Anteil für den Mieter der nicht zahlen muss trägt der Eigentümer).


    Wenn ich im Umlageschlüssel zur Mietpartei dies ändern will und 0% eingebe, dann kommt immer die Fehlermeldung, dass mindesten 1% eingegeben werden muss.


    Bitte dringend um Hilfe.


    Danke


    Markus

  • Ich habe ein ähnliches Problem bei mir so gelöst, dass ich eigene Umlagekonten für die betroffenen Wohnungen eingerichtet habe (also z.B. Müll 1.OG, Müll 2. OG, Straßenreinigung 1.OG, usw.). Auf diesen Konten wird dann normal gebucht und die Zuordnung stimmt in der Abrechnung.


    Vielleicht gibt's aber noch geschicktere Lösungen...?