Wo liegt die Datenbank von MB2008 (Windows defekt!!)

  • Hi,


    nun habe ich ein grösseres Problem....


    Ich habe eine andere Grafikkarte in meinen PC gesteckt und wollte Windows starten.


    Nachdem ich einen Bluescreen erhalten habe, fing ich schon an zu schwitzen und habe mich über meine Gutgläubigkeit geärgert...
    Also Rechner aus, alte Graka wieder rein und siehe da, dasselbe Problem!


    Windows startet nicht mehr, meine Buha liegt auf diesem PC.


    Eine Neuinstallation kommt aus Angst noch mehr kaputt zu machen nicht in Frage!


    Ich würde die Datenbank gerne händisch runterkopieren, bevor ich eine Neuinstallation vornehme.



    Wo liegt die Datenbank von MB2008, damit ich diese rumkopieren kann?


    Bitte keine "dummen" Kommentare von wegen Datensicherung usw., die habe ich, allerdings nicht ganz aktuell.
    Meine ganzen Buchungen der letzten Tage wären weg, die nicht so auf die schnelle wieder einzupflegen sind.



    Gruß


    Gery

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gery,
    die Datenbank liegt normalerweise im Verzeichnis C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\DB, wobei C:\ dein Systemlaufwerk ist, auf dem die Programme installiert sind. Ich würde allerdings das gesamte Verzeichnis C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\ kopieren, den Rechner wieder funktionsfähig machen, Mein Büro installieren und dann versuchsweise die Sicherungskopie rüberkopieren. Bei Verwendung des gleichen Laufwerksbuchstabens und keiner Änderung irgendwelcher anderen Einstellungen sollte das Ganze dann wieder laufen. Wenn nicht bleibt Dir sicher nur der Weg über den Support, aber auch da bist du bei Vorhandensein einer Komplettkopie im Vorteil. Lass uns wissen ob es geklappt hat.


    Eine andere Möglichkeit gibt es eventuell noch: Kannst Du den Rechner eventuell im abgesicherten Modus mit den Standartreibern starten? Dann kannst Du MB auch noch normal aufrufen und vor der Windows Neuinstallation eine normale Datensicherung vornehmen.


    Achso noch ein Hinweis: Wenn Du noch die Version 2008 benutzt oder die 2009 auf die 2008 geupdatet hast, ist es möglich dass das Verzeichnis noch C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2008\ lautet

  • Hey Burki und danke für die Antwort,


    ich bin IT-Spezialist und kenne mich mit Windows bestens aus. ;)
    Abgesicherter Modus funktioniert nicht mehr, alles andere auch nicht.


    Windows Bootscreen, dann Bluescreen und dann startet der Pc neu.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine einfache Windows Reparatur funktioniert, sonst würde ich es testen.
    Die Daten werde ich gleich rüberkopieren und mein MB 2008 auf einem Testrechner installieren und nachher das Verzeichniss ersetzen.


    Mal schauen ob es klappt.



    Gruß


    Gery

  • So, nun hat es geklappt.


    Festplatte ausgebaut, an einen anderen Rechner per USB verbunden und das Verzeichniss "Mein Büro 2008 Professional" unter C:\Programme\Buhl in meinen Sicherungsordner kopiert.


    - MB2008 auf dem Testrechner installiert, die Programmversion und Datenbank auf denselben Stand gebracht.
    - MB2008 einmal öffnen und damit die Demodaten installiert werden, danach MB wieder schliessen.
    - Den bei der Installation erstellten Ordner umbenannt
    - Meine Sicherung von der anderen Festplatte in das Installationsverzeichniss des Testrechners kopiert und MB gestartet.


    Alle Daten da, die Bankdaten VR-Netkey müssen neu erstellt werden, alles andere funktioniert aber auf Anhieb. ;)



    Danke für den Ratschlag, Burki.


    Eigentlich hätte ich gedacht es wäre etwas schwerer, die Daten wieder zu bekommen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Schöne dass es geklappt hat.

    Zitat von "Gery"

    Eigentlich hätte ich gedacht es wäre etwas schwerer, die Daten wieder zu bekommen. :D


    Dafür gibt es ja immer noch den da unten als Nachschlag :wink: