Zweitwohnsitz geeignet gestalten

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch meinen Fall schildern mit der Bitte um jeglichen Input, der weiterhelfen könnte. Ich habe bereits eine Weile zu dieser Thematik recherchiert, aber bislang nicht genau diese Konstellation gefunden.


    Ich wohne in Nürnberg / Bayern und habe da meinen Hauptwohnsitz und meinen Arbeitsplatz. Meine Freundin geht nun zum Studieren nach Lübeck / Schleswig-Holstein. Ich bin für die nächsten Jahre zumindest in Nürnberg beruflich noch gebunden, daher haben wir uns fürs Pendeln entschieden. Ich werde tendenziell häufiger zu ihr hochfahren. Soweit möglich auch Freitag hin und Montag Abend erst zurück, über Homeoffice-Regelungen zum Teil. Über den Wochenenden wird das daher mein Lebensmittelpunkt, da Freundin vor Ort - und in Nürnberg zwar eine Wohnung, Hauptwohnsitz und Arbeit, aber quasi "nur Arbeit".


    Meine Frage ist nun, ob es Möglichkeiten gibt, die Konstellation möglichst steuergünstig "Zurechtzurücken" - im Rahmen des legal Möglichen natürlich. Gibt es da Ansätze, um Fahrkosten ansetzen zu können? "Deklarierung" der Location der Freundin als Lebensmittelpunkt und Kosten durch Pendeln zur Arbeit? Was müsste dann wie angemeldet werden?


    Falls ich dann in Lübeck meinen Zweitwohnsitz melden sollte, wäre dann noch die Frage der Zweitwohnsteuer. Freundin wohnt in einer WG und ich würde keine Miete zahlen, sondern sie.


    Fragen über Fragen... über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Sven