Wie kann ich bei Artikeln die MwSt rausbekommen

  • Hallo


    Da ich nur ein Kleingewerbe habe und die Mehwertsteuer nicht ausweisen darf, soweit ich das verstanden habe, möchte ich wenn ich einen Artikel anlege auch keine MwSt angeben müssen. Der rechet sichd as ja gleich aus.


    Sorry, hab gerade erst mit dem Gewerbe und Wiso angefangen :)


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,
    da nutze doch bitte zuerst einmal die Suchfunktion, da wurden schon ausführliche Beiträge geschrieben, die das korrekte Vorgehen beschreiben. Es wäre widersinnig, das alles hier noch mal zu wiederholen. Sollten dann noch Fragen auftreten wird Dir sicherlich an dieser Stelle geholfen.

  • Zunächst einmal musst Du in den :arrow: Stammdaten :arrow: Firma :arrow: Steuereinstellungen die Kleinunternehmerbesteuerung einstellen. Ist im Handbuch auf Seite 45 beschrieben. Danach sollte sich die hier gestellte Frage nicht mehr stellen.

  • Wenn Du das in den Stammdaten eingestellt hast, dann wird bei der Artikelanlage automatisch 0% MwSt angeboten. Zumindest ist dies bei mir so.
    Sofern Du Artikel versehentlich mit 19 oder 7% MwSt angelegt hast, dann musst Du diese auf 0% setzen, damit keine MwSt berechnet wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SpawnM12"

    Was mache ich falsch?


    Na zuerst erst mal einen großen Fehler indem Du Dich weigerst, das Handbuch zu verwenden. Wie 'khmcologne' schon schreibt, ist auf Seite 45 alles dazu in Text und Bild dargestellt.
    Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil. Bei den dort richtig vorgenommenen Einstellung sieht die Rechnung wie folgt aus:[attachment=0]<!-- ia0 -->Rechnung-Nr.gif<!-- ia0 -->[/attachment]
    Wo siehst Du hier das Problem? Tipp: Das Handbuch wenigstens ansatzweise lesen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen - dann klappts irgendwann mit dem Programm.


    KHMCologne: Das hat übrigens auch funktioniert, obwohl der Testartikel (schon vor der Umschaltung auf Kleinunternehmerregelung) mit 19 % belegt war. Die MWSt. wird auf der Rechnung schlicht ignoriert, soll ja auch so sein.

  • Tja, ich hab aber das so eingestellt, wie es im Handbuch steht und es wird auf der Rechnung trotzdem die MwSt angezeigt.
    Ausserdem kann man bei den 2 kleinen Einstellungen die man da machen kann, wohl kaum von lesen sprechen.


    Kann es evtl damit was zu tun haben, das ich die Artikel im Artikelstamm angelegt habe und bei Brutto und Netto was eingetragen hab?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;SpawnM12&quot;

    Kann es evtl damit was zu tun haben, das ich die Artikel im Artikelstamm angelegt habe und bei Brutto und Netto was eingetragen hab?

    Mit Sicherheit nicht, wenn Du bei netto 10 € einträgst wird brutto auch auf 10 € geändert, umgedreht funktioniert es genauso, vorausgesetzt Du hast auf der ersten Artikelseite 0% Mehrwertsteuer eingestellt.


    Um noch mal sicher zu gehen: Wir sprechen von den im Bild hell dargestellten Einstellungen?
    [attachment=0]<!-- ia0 -->buhl.gif<!-- ia0 -->[/attachment]

  • ...und wenn Du es so eingestellt hast, wie es Burki dargestellt hat und es im Handbuch beschrieben ist, dann hast Du bei der Anlage eines neuen Artikels das folgende Bild.
    Im übrigen gilt:

    Zitat von &quot;khmcologne&quot;

    Sofern Du Artikel versehentlich mit 19 oder 7% MwSt angelegt hast, dann musst Du diese auf 0% setzen, damit keine MwSt berechnet wird.

  • jo, das war der Fehler. Obwohl ich das mit dem Kleinunternehmer eingestellt habe, nimmt er doch die 19% MwSt als Normal an.


    Naja, wenn mans weiß gehts ja.


    PS Unter was kann ich denn Bücher über Steuern erfassen? Sind das Betriebsmittel oder Sachanlagen?


    Danke

  • Zitat von &quot;SpawnM12&quot;

    ...nimmt er doch die 19% MwSt als Normal an.


    Nein! Genau das macht MB nicht, wenn die Kleinunternehmerregelung in den Stammdaten eingestellt ist, wird Dir bei der Artikelanlage die 0% MwSt als Standard angeboten. 7% bzw. 19% muss man dann in diesem Fall händisch einstellen. In diesem Bereich arbeitet MB sehr zuverlässig!
    Sollte dies bei Dir wider erwarten anders sein, empfehle ich Dir beim Support anzurufen und denen direkt eine Fernwartung vorzuschlagen, damit der Support dies direkt auf Deinem Rechner testen kann.


    Zitat von &quot;SpawnM12&quot;

    PS Unter was kann ich denn Bücher über Steuern erfassen? Sind das Betriebsmittel oder Sachanlagen?


    Ich empfehle ich Dir einen Buchhaltungskurs für Einsteiger bei der VHS oder einem anderen Bildungsträger zu belegen. Alternativ gibt es auch gute einschlägige Sachbücher in der Buchhandlung zu kaufen. Unter Umständen steht die Antwort aber auch in dem von Dir gekauften Steuerfachbuch.
    Im www gibt es im übrigen auch einschlägige Foren für Buchhaltungsfragen. Einfach einmal googeln.
    Oder einfach einmal den Beriff "Sachanlage" bei Wikipedia eingeben und dann erhälts Du dieses Ergebnis. Beim Stichwort "Betriebsmittel" erfährst Du dies. Danach sollte Dir klar sein, dass Bücher vieles sind, nur keine Betriebsmittel und/oder Sachanlagen.


    Sofern Du bei :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuer-Einstellungen die Steuervariante 2 aktiviert hast, dann sind die Buchungskategorien beim Großteil der Buchungsvorgänge selbsterklärend. Die Steuervarianten 1 bis 3 sind im Handbuch sehr gut erläutert.
    Die Frage, die Du hier aufgeworfen hast, würde sich bei der Nutzung der Steuervariante 2 dann sicherlich nicht stellen.


    Nutze bitte die Hilfen, die Dir MB bietet.