Steuerklassenwechsel im laufenden Jahr

  • Hallo zusammen,
    trotz stundenlanger Recherche habe ich keine konkrete Antwort auf die folgende Frage erhalten. Im Juli sind unsere Kinder (Zwillinge) geboren worden. Im September haben wir geheiratet, bis dato die Steuerklassen 1. Nun möchten wir auf 3/5 ändern da meine FRau ab November die Elternzeit antreten wird. Ist es richtig das meiner Frau bei der jährlichen Steuererklärung dann die Steuer von Januar bis einschl. Oktober in der Steuerklasse 5 nachberechnet würde?
    Ich wäre für eine wenig Eures Wissens was das angeht sehr dankbar.
    Viele Grüße :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Lohnsteuerklassen spielen nur beim Lohnsteuerabzug (Erhebungsform der Einkommensteuer) eine Rolle. Bei der Einkommensteuerveranlagung sind diese, zumindest für die Höhe der Steuerfestsetzung, unbeachtlich.


    Ehegatten können nach § 26 EStG bei der Einkommensteuerveranlagung zwischen der Einzelveranlagung von Ehegatten (§ 26a EStG) und der Zusammenveranlagung von Ehegatten (§ 26b EStG) wählen.

  • Hallo,


    wie erfasse ich denn einen Steuerklassenwechsel im Laufe des Jahres? Dieser steht zwar auf dem elektronischen Ausdruck drauf, aber es sind die Zahlungen ja nicht nach Monaten getrennt eingetragen?


    Gibt es dafür eine spezielle Maske? ?(
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    VG Babysky

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Forum schon mehrfach dargelegt, ist die im Kalenderjahr zuletzt gültige Steuerklasse einzutragen. Etwaige Prüfhinweise zur Angemessenheit der einbehaltenen Lohnabzugsbeträge sind, nach nochmaliger sorgfältiger Überprüfung der eingegebenen Beträge, ggf. mit OK-Bestätigung zu erledigen.