Warum die 2009er Version kaufen ?

  • mal ein nettes hallo in die runde geworfen,


    ich besitze die 2008er version und bin sehr zufrieden. bis auf das mahnwesen ;) aber jetzt mal meine frage, warum sollte ich mir die 2009er version zulegen, wenn ich doch mit der 2008er version sehr zufrieden bin. ich vermisse auch nicht wirklich eine funktion oder ähnliches. ich konnte keine für mich nützlichen neuerungen feststellen. deshalb wollt ich euch mal fragen, warum ich die neue version unbedingt brauche. vielleicht habe ich ja was wirklich wichtiges übersehen.


    und schonmal ein danke im voraus..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Frag379"

    ... meine frage, warum sollte ich mir die 2009er version zulegen, wenn ich doch mit der 2008er version sehr zufrieden bin. ich vermisse auch nicht wirklich eine funktion oder ähnliches. ich konnte keine für mich nützlichen neuerungen feststellen.


    Ich denke, diese Entscheidung muss letztendlich Jeder für sich treffen. Die offensichtlichsten Neuerung kannst Du im Funktionsvergleich der Versionen selbst festestellen. Änderungen die ich darüber hinaus zur Kenntnis genommen habe, bestehen zum Teil aus der Beseitigung von Fehlern der 2008, die jährlichen Anpassungen der Steuerformulare (einige kommen erst zum Jahreswechsel), laufend (notwendige) Anpassungen des Hombankings an die Bankvorgaben und in der Überarbeitung der Kontierung.

  • Zitat von "Burki"


    Bedeutet das, dass ich ab 2009 z.B. keine USt-Voranmeldung mehr machen kann? Ich habe dieses Jahr das erste mal MB 2008 eingesetzt und sehe momentan eigentlich keinen Grund, auf 2009 zu wechseln.


    Danke für die Info!


    Grüße,
    TOM

    • Offizieller Beitrag

    Davon musst Du wohl ausgehen, die entsprechenden Formulare werden schließlich jährlich angepasst von den Steuerbehörden zur Verfügung gestellt. Gleiches gilt für die EÜ-Rechnung am Jahresende. Es gibt zwar auch kostenlose Alternativen, jedoch erfordern die durch die Nichteinbindung in das Programme ein "Auseinanderklabüsern" der Daten aus MB und dem einarbeiten und versenden mit der externen Software wie elster. Mir persönlich wäre dieser Zeitaufwand zu hoch die Zeit kann ich sinnvoller und ertragreicher verwenden - das ist aber wie gesagt jedem seine persönliche Entscheidung.