Berechnung Einkommensteuer Ehepaar bei Freistellung Einkommen Ehemann nach Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz

  • Habe gerade den Einkommensteuerbescheid 2012 bekommen - die Steuerschuld weicht um 3.000 Euro (Steuerschuld) vom errechneten Betrag durch das Wiso-Programm ab.


    Folgender Fall liegt vor:


    Ehefrau ist nichtselbständig in D beschäftigt und wohnt in D; Ehemann ist bei schweizerischem Unternehmen beschäftigt und wohnt ganzjährig in CH; regelmäßige Wochenendheimfahrten.


    Das deutsche Finanzamt berücksichtigt bei der Einkommensteuerfestlegung der Ehefrau nach DBA das Bruttogehalt Ehemann abzüglich Werbungkosten für doppelte Haushaltsführung und Heimfahrten. Sozialversicherungsbeiträge (Vorsorgeaufwendungen Ehemann) werden nicht berücksichtigt. Damit entfallen entsprechend Progressionsvorbehalt rund 26 % Steuern an. Kann das sein?