Wann Rechnungsstellung bei Bestellung im Online-Shop ?

  • Hallo Mitglieder,


    ich hab eine frage bezüglich der Rechnungstellung.
    Ich bin ein wenig verwirrt und als blutiger Anfänger
    ist es nicht ganz einfach durch den Jungel ;)


    Wenn ich ein Onlineshop betreibe dann wird die Rechnung für eine Bestellung vom Shop generiert und direkt an den Kunden gesendet.


    Ist das Pflicht das die Rechnung direkt gesendet wird bzw gesendet werden muß?


    Wäre es möglich die Rechnung auch über z.B Wiso Mein Büro zu erstellen und dem Kunden dann mit der Ware zu liefern ?


    Habe schon gegoogelt und mich im Forum umgeschaut aber bin leider nicht fündig geworden.


    Vielleicht kann mir ja einer von den ,,Alten Hasen" ein Tip geben .


    Vielen dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wann Du die Rechnung erstellst oder versendet bleibt eigentlich Dir überlassen - allerdings sollte die Rechnungsstellung aus pragmatischen Gründen nicht VOR, sondern frühestens MIT der Lieferung erfolgen. In der Praxis solltest Du also die Rechnung ins Paket mit beilegen.
    Beachte bitte, ganz am Rande, auch die korrekte Widerrufsbelehrung, wenn Du Deinem Kunden kein "unbegrenztes" Widerrufsrecht einräumen willst...
    Beachte auch, dass auf der Rechnung das Lieferdatum erkennbar sein muss, meist durch den Zusatz "Lieferdatum entspricht Rechnungsdatum".

  • Hallo,


    vielen dank für die schnelle Antwort :thumbup:


    Sind Sie da sicher ? ?(


    Ich habe immer gedacht das die Rechnung sofort bei Bestellung übersendet werden muss ?!


    Aber wenn dem so sein sollte wäre dies ja meine Rettung ;)


    Wollte gerne meinen Shop mit Wiso Mein Büro und dem verfügbaren Plugin verbinden und die Rechnung auch darüber erstellen.


    Gruß
    honkytonky