Verwendungen

  • Hallo Allerseits,
    nachdem ich ausgibig die Suche bemüht habe aber nicht fündig wurde , versuche ich auf diesem Weg einen Tipp zu bekommen.
    Wir haben jedes Jahr ca. 20 Veranstaltungen die ich unter dem Menüpunkt Stammdaten, Kosten-Erlösarten-Verwendungen aufgliedere, soweit so gut.
    Wenn jetzt jedes Jahr 20 dazu kommen wird die Liste Unübersichtlich lang.
    Was mache ich am besten, nach einem Jahr die Verwendungen überschreiben, löschen oder deaktivieren.
    Ist doch richtig das ich dann ein Jahr Rückwirkend keine detallierten Auswertungen mehr vor nehmen kann???


    Danke im voraus.
    Mfg Eddi

  • Kannst du dann Datensicherungen machen, wenn doch mal wieder Bedarf nach diesen Auswertungen besteht, und die löschen, korrekt. Ausblenden lassen sich die sich nicht. Wenn du Speicherplatz sparen willst, kannste auch einfach die Datenbank kopieren. Mehr wird nicht benötigt, weil die das einzige ist, was geladen wird beim Start und die Daten enthält. Die Datenbankdatei "DB1.FDB" liegt im Verzeichnis "C:\Program Files\Buhl\Mein Verein\DB". Wenn du dann mal Zugriff auf die alten Daten brauchst, kannste die Datenbank einfach umbenennen nach "DB1.FDB" und damit das Programm direkt starten, ohne umständlich eine Datensicherung einzuspielen. So mache ich das, weil's schneller geht. Wenn du dir unsicher bist, dann mach einfach eine Datensicherung, die du später wieder einspielen kannst.

  • Hallo
    danke für den Hinweis, das werde ich so machen. Datenplatzprobleme habe ich nicht aber nach ein paar Jahren mit so vielen Verwendungen
    verliert man den Überblick.
    Tschüs und nochmals vielen Dank

  • Einfacher ist es unter Stammdaten -> Weitere -> Verwendungen -> Aktiv, das Häkchen zu entfernen. Die Verwendungen bleiben so erhalten, tauchen aber in der Zuordnungsliste nicht mehr auf. So kann man jedes Jahr seine Liste anpassen, ohne Datenverlust und muss nicht mühsam alte Backups laden, die dann die neuen Daten nicht enthalten.