Fremdleistungen tauchen nicht als Buchungskonto auf.

  • hallo,
    ich habe mir vor kurzem das wiso steuer mac 2013 gekauft und stelle nun fest dass ich in einer normalen EÜR kein Konto finde, in welchem ich Fremdleistungen verbuchen kann.


    Kann mir bitte jemand helfen.


    danke stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stefan04,


    das Konto Fremdleistungen ist mit der Nummer 3100 in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung der Software WISO steuer:Mac 2013 vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Marsch
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo stefan04,


    das Konto muss erst aktiviert werden in Verwaltung->Kontoverwaltung, dann ist es auch auswhälbar.


    Aber was mich wundert: Es gibt keine Konten 3106, 3108 und 3109 für Fremdleistungen mit den diversen Vorsteuersätzen, zumindest in der 2013-er Version. Ob es in der 2014er drin ist, kann ich nicht sagen, sie liegt noch uninstalliert neben mir. Ich habe jetzt das 3100er Konto kopiert und bei Steuerautomatik und Steuerschlüssel die jeweiligen Auswahlen getätigt, aber muss bei "Zuordnung zu den Formularen" auch was angepasst werden?


    Grüße
    Beate