Fragen zu Einstellung-Forderungskonto und Buchung

  • Hallo zusammen,


    1.) Wie kann ich das Sammelforderungskonto "1400" so einstellen, dass ich die Positionen einzeln (nach Debitoren) sehen kann?
    Im Moment zählt er alles zusammen, was nicht übersichtlich ist. :(


    2.) Wir buchen Forderungen auf Ziel: Debitor an 8400 und 1766
    Wie verbuche ich die Banküberweisung der Forderung mit Berücksichtigung, dass nun die Umsatzsteuer bei Zahlung fällig wird und dann auch das Konto 1776 angesprochen werden muss??? Bin leicht verwirrt?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freune, danke!


    Therry


  • Hallo Therry,
    zu 1.
    unter > Buchhaltung > Stammdaten > Register Kontenplan > Konto markieren > Doppelklick > Register Konto > Haken bei Feld "Sammelbuchungskonto" entfernen.
    Aber ob Dein Wunsch optimal ist? Diese Konto ist in der Regel ein Sammelkonto.


    Ueblicherweise nimmt man hierzu die Debitoren/Kreditoren Buchhaltung:
    Da Du ueber Debitoren buchst, ist hierzu z.B. die Summen und Saldenliste der Debitoren unter > Buchhaltung > Abschluss > Konten Summen & Salden zu drucken.
    Und dann gibt ja auch noch die OP-Buchhaltung, die Du auch zu Auswertungen nutzen kannst.


    zu 2.
    Schreib doch gleich "Ist-Versteuerung", da hilft sicher die Forumsuche mit diesem Begriff oder lies hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=24471#p24471">viewtopic.php?p=24471#p24471</a><!-- l --> oder hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=5968&p=24413#p24413">viewtopic.php?f=2&t=5968&p=24413#p24413</a><!-- l -->