Keine Umlagekonten im Wirtschaftsplan des HVW Start 2014

  • Beim Versuch einen Wirtschaftsplan 2014 mit dem HVW 2014 anzufangen ergibt sich die Unstimmigkeit im Vergleich zum HVW 2013, dass die Liste mit den Umlagekonten nicht angezeigt wird, d.h. eine Planerstellung ist unmöglich. Ich habe das letzte Update 8.03.8388 am 13.11. aufgespielt, wie es davor mit dem Wirtschaftsplan war, weiss ich nicht. Ist jemand im Forum, der beim HVW2014 den Wirtschaftsplan schon aufgerufen hat-> Kostenverteilung/Wirtschaftsplan/Neu:Wirtschaftsjahr 2014 ...und dann auf "Eingabe der Planzahlen für Umlagekonten" klicken. Danach kommt beim HVW 2013 die Liste der Umlagekonten, in die man die alten Planzahlen aufrufen und die neuen eingeben kann. Beim HVW2014 gähnende Leere!!
    Danke für Antwort.
    sweisser

  • Danke heiger, dann warte ich mal mit einer eigenen Fehlermeldung. Der HVW2014 entpuppt sich langsam als derart fehlerhaft, dass ich fast keine Lust habe, damit weiter zu arbeiten. Wenn ich nicht den HVW2013 als Referenz hätte, würde ich wahrscheinlich die Fehler beim HVW2014 nicht sofort erkennen und unsinnig viel Zeit mit dem HVW2014 verschwenden!
    Gruß
    Sweisser

  • hallo , habe das gestern im online-Chat gemeldet.
    antwort: prob. ist bekannt und wird mit hochdruck dran gearbeitet.


    habe aber eben nochmal ein ticket eingereicht >>>>>>>> sicher ist sicher
    brauche das absolut dringt, muß noch EVS abhalten
    mein Notplan: dann halt alles nochmal in 2013 eingeben


    das ist nicht gut so, aber die handhabe von 2014 finde ich ( wenn fehlerfrei ) VIEL besser

    Benutze : WISO Hausverwalter Prof. 2012 und Mein Büro

  • Hallo,


    dieses Problem ist bekannt - laut Aussage des Supports - ist eine Lösung nicht kurzfristig in Sicht ;( .


    Mein eingereichtes Ticket ist geschlossen - da ich eine (Standard)Antwort erhalten habe. Tolles Ticketsystem. X(


    Das "Ticket-System" ist als Melde-System zu sehen - da stellt sich mir die Frage - warum Buhl überhaupt solch ein System braucht????


    Einfach eine Mailadresse genügt.


    Gruss


    Heigerr

  • Es ist nicht zu fassen, jetzt werden plötzlich auch beim HVW2013 die Umlagekonten für die Erstellung eines Wirtschaftsplanes nicht mehr angezeigt!! Offenbar wurde durch das letzte Update vor ein paar Tagen der Fehler aus der HVW 2014-Software in das Update des HVW 2013 übernommen. Ich habe meine Notebook Partition auf den Stand vor 4 Wochen zurückgesetzt und mit einer entsprechend alten Datenbank des HVW2013 konnten die Umlagekonten richtig angezeigt werden.
    Also Hände weg von dem neuen Update des HVW2013, die Version 7.11 (Build 7946) hat diesen Fehler, die Version7.10 (Build 7892) hat ihn noch nicht.
    Gruß
    sweisser

  • Sorry sweisser,
    Ich arbeite auch mit dem Hausverwalter 2014 und der gleichen Version wie Du.
    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich einen neuen Wirtschaftsplan für 2014 erstelle sind die Umlagekonten in der Liste vorhanden. Wenn das ein Problem der Software ist, dann schlägt es wohl nicht überall zu.


    :censored:

  • Ich habe am 19.12. das letzte Update des HVW Start 2014 übernommen und arbeite jetzt mit der Version 8.04 (Build 8425). Der Fehler in der Wirtschaftsplanerstellung ist -WISO sei Dank- endlich beseitigt. Wahrscheinlich hast Du Recht, dass das Problem nicht auf jedem Rechner zugeschlagen hat, bei mir allerdings auf meinem alten XP-Notebook wie auch auf meinem Windows 7-Notebook. Die Gründe für das unterschiedliche SW-Verhalten könnten uns sicher die zuständigen Softwareentwickler von WISO-Buhl geben.
    Eine kleine Unstimmigkeit bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes tritt bei mir noch auf, indem beim Betrag ermitteln des Istwert-Vorjahr für die Heizkosten ein bedeutend kleinerer Betrag abgezeigt wird, als tatsächlich verbucht wurde. Den richtigen Betrag kennt eigentlich das System, da beim Aufruf von Kostenverteilung/Angabe zu den Heizkosten/(Externe Abrechnung Vorjahr)/Zuordnung der Werte des externen Ablesers der richtige Gesamtbetrag der Heizkosten angezeigt wird. Der Fehler ist nicht kritisch, da ich den richtigen Istwert-Vorjahr manuell in den WP eintragen kann.
    Aus meiner Sicht komme ich jetzt mit dem HVW Start 2014 gut zurecht.