Ungewollte Buchungen auf 1600 bei WISO Buchhaltung

  • Hallo,


    ich buche Lieferantenrechnungen immer Aufwand an Kreditor und Kreditor an Bank. Wie ich jetzt feststellen musste verbucht Wiso Buchhaltung die Verbindlichkeiten nochmal automatisch auf 1600. Ich bin darauf gestoßen, als ich mir die Bilanz einzeigen gelassen habe und plötzlich eine Saldo bei Verbindlichkeiten erkennen musste. Weiß jemand warum das passiert bzw. welche Einstellung ich ändern muss. Die Sache ist mir vollkommen unschlüssig, da das System doch erkennen muss, dass das Kreditorenkonto bereits eine Verbuchung der Verbindlichkeiten und deren Ausgleich darstellt. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Konto 1600 beinhaltet ALLE noch offenen Lieferantenrechnungen. Es ist ein Sammelkonto "Verbindlichkeiten aLL".
    Sicherlich ist Dir auch aufgefallen, dass in Deiner Bilanz (trotz noch offener Rechnungen) keine Kreditorenkonten aufgelistet sind. Hintergrund ist, dass beim Erstellen einer Bilanz sämtliche Konten "abgeschlossen" werden und entsprechend auf Sammelkonten "umgebucht" werden. Den selben Effekt hast Du übrigens auch bei noch nicht bezahlten Kundenrechnungen.


    Die Erklärung ist technisch nicht 100%ig richtig, aber plastisch und verständlich ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort!
    Der Clou an der Sache ist aber, dass keine Rechnungen offen sind!!!! Immer zum Monatswechsel werden automatisch die gebuchten Kreditorrechnungen in 1600 verbucht obwohl sie auf dem Kreditorenkonto bereits ausgeglichen sind. Kann es vielleicht daran liegen, das ich die Perioden noch nicht abgeschlossen habe?

  • Mist, habe jetzt aufgrund Deiner Anmerkung festgestellt, dass ich einen anderen Fehler gemacht habe. Ich habe einen Kreditor, der zeitgleich Debitor ist und habe in zwei Monaten versehentlich das Kreditorkonto benutzt. Ich gehe davon aus, wenn ich die Buchung richtig gemacht habe das der Saldo dann wieder passt.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas passiert ;)


    Hinweis: Wenn Du einen Kreditoren hast, der gleichzeitig Debitor ist (oder umgekehrt): Handle unterschiedliche Vorgänge strikt getrennt ab!
    Wenn Zahlungen verrechnet werden sollen (was ja Usus ist), dann verbuche das über ein Verrechnungskonto. Ansonsten geht da viel in die Binsen - nicht zuletzt auch der Überblick ;)

  • Und aus dem Grund ist der Fehler auch passiert. Eigentlich wollte ich alles über das Depitorkonto abwickeln. Im Buchungsstress habe ich aber dann anstatt 10000 versehentlich 70000 eingegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich alles über das Debitorkonto abwickeln.


    Wie gesagt: mach das nicht!


    Kreditor 70000 (Max Mustermann) verkauft Dir Kram: Buch das KONSEQUENT über 70000!
    Debitor 10000 (Max Mustermann) kauft Kram bei Dir: Buch das KONSEQUENT über 10000!


    Sobald Du mischst, kommt einiges durcheinander. Und wenn Du sowas im Januar machst, und im März des Folgejahres den Jahresabschluß machen willst, dann wird's ein heiteres Fehlersuchen ;)

  • Ich habe jetzt die Buchungen entsprechend richtig gestellt. Nunmehr bekomme ich jedoch hierzu OP ausgewiesen. Weiß jemd. wie ich diese manuell ausgleichen kann? Ich würde sie ja auch manuell löschen, aber da hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme bei dem nächsten Buchungslauf. Hat jmd. eine Idee?

  • PN? Also ich habe im Forum gefunden, dass OPs wohl über Buchungen im Hauptbuch ausgeglichen werden können. Da ich aber keine Belegnummer angebe wird das wohl nicht gehen!?

  • Ich habe die Umbuchungen jeweils über den Kreditor und Debitor über 1792 erzeugt. Jede Umbuchung hat er mir jetzt als OP ausgewiesen. Siehe Anlage. Die OP auf 10000 und 70000 gleichen sich aus. (Die drei kleineren Beträge sind wirkliche OP)

  • Ja 1792 steht auf 0! Da letzte mal als ich Ops manuell gelöscht habe konnte ich den Zahlungsverkehr nicht mehr verbuchen. Ende war Hilfe über Hotline, da sich das wohl nicht vertragen hat. Ich versuche es einfach mal. :) Ansonsten vielen Dank!!!!

  • Nochmal zurück. Ich habe jetzt in der OP Übersicht die Belegnummer nachträglich durch ändern erfassen können. Wie würde der Ausgleich über das Hauptbuch funktionieren? Welches Gegenkonto muss ich ansprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Puh... nein, so funktioniert das nicht. Also nicht durch manuelles Ändern der OP-Datensätze. Die Belegnummern müssen in den Buchungssätzen im Hauptbuch stehen und werden von dort in die OP-Listen übernommen, nicht umgekehrt.


    Anleitung zum Verrechnen Debitor/Kreditor:
    1. Du erstellst eine Kundenrechnung 200000 an den Debitor 10000 über 500 €.
    2. Du erhältst eine Eingangsrechnung 400000 von dem Kreditor 70000 über 400 €.
    Es ist klar, dass der Debitor Dir nur 100 € zahlen muss, der Rest wird verrechnet. Die beiden Rechnungen 200000 und 400000 buchst Du jetzt ganz normal so, als wäre nichts besonderes.
    Im nächsten Schritt kommt dann die Verrechnung, wobei peinlich genau darauf zu achten ist, dass die Belegnummern (Rechnungsnummern) übernommen werden:


    3. 70000 an 1792, Belegnummer 400000, Betrag 400,- € (somit ist die Eingangsrechnung auf das Verrechnungskonto gewandert, der OP des Lieferanten ist ausgeglichen).
    4. 1792 an 10000, Belegnummer 200000, Betrag 400,- € (somit ist die Ausgangsrechnung bis auf einen Rest "bezahlt" per Verrechnung; das Verrechnungskonto ist ausgeglichen, der OP des Kunden ist auf 100,- € gekürzt).


    Wenn Du Dir jetzt die Konten anschaust, dann findest Du:
    Konto 70000: ausgeglichen
    Konto 10000: noch 100 € offen
    Konto 1792: ausgeglichen
    Schaust Du Dir die OP-Liste an, dann findest Du:
    Konto 70000: nichts
    Konto 10000: 100 € offen.