Mietfahrzeuge/betriebliche Km mit dem Privatfahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal Hilfe, unwissender Weise habe ich meinen gemieteten Smart vom Auftraggeber mit 50Euro unter Mietfahrzeuge verbucht. Nun möchte ich dies nachträglich ändern da es wirtschaftlicher ist die tatsächlich betrieblich gefahrenen km mit dem 30 Cent Satz zu verbuchen. Leider weiß ich aber nicht wie ich zum einen die Buchungen vom Bankkonto rückgängig machen kann und zum anderen wo ich die Km-kosten /per Monat oder Jahr eintragen kann und dass die monatlich gebuchten 50;-Euro inkl. Vorsteuer verschwinden bzw. als Privatentnahme gelten.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wie man mit diesem Programm umgeht, kann ich Dir malngels eigener Praxis leider nicht sagen.


    Aber bist Du Dir sicher, dass man, nach der Sachverhaltsschilderung, tatsächlich geflossene umsatzsteuerpflichtige Zahlungen des Leistungsempfängers einfach so unter den Tisch fallen lassen sollte (darf)?

  • Sicher bin ich mir natürlich nicht, ich weiß nur das man entweder die km absetzen kann oder halt die anderen Fahrzeugkosten. Ich will die geleisteten Zahlungen ja nicht unter den Tisch fallen lassen sondern als Privatentnahme verbuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Dein oben geschilderter Sachverhalt enthält aber in keinster Weise Tatbestandsmerkmale, die auf eine Privatentnahme schließen lassen.


    Vielleicht solltest Du den Sachverhalt doch etwas genauer schildern. Dann kann Dir ggf. auch ein Kenner der Software bei der Erfassung der Geschäftsvorfälle helfen.