Hi Community,
ich habe folgendes Problem, Frage, bzw. Situation.
Ich bin selbstständig im Bereich IT und rechne, neben einigen direkten Artikeln, das Meiste natürlich als Dienstleistungsaufwand ab. Bisher komme ich relativ gut damit klar. (Ich "verkaufe" dann einfach "Zeitartikel")
Aktuell habe ich die Anfrage von einem Kunden nach einem Wartungsvertrag. D.h. er zahlt mir monatlich Summe X dafür erhält er Y Stunden.
Jetzt habe ich (bzw. meine Schwester )gesehen (über die Testversion, "Aufwände und Projekte"), dass ich dort einem Kunden ein "Guthaben" z.B. erfassen könnte und dagegen kann ich dann einfach nach und nach Aufwände verbuchen die ich dann am Ende auch abrechnen kann.
Natürlich wäre das so möglich, aber so "ganz optimal" ist es für solche Wartungsverträge dann doch nicht.
Weil ob die Y-Stunden erreicht werden oder nicht, der Kunde zahlt immer seine Pauschale. Wären die Stunden höher als der Vertrag, würde ich wieder nach normalem Stundensatz abrechnen.
Daher hier die Frage ob es dafür noch evtl. andere, bessere Möglichkeiten gibt? Habe ich dabei noch etwas übersehen? Gibt es evtl. noch einen ganz anderen Weg? Bin für jeden Hinweis dankbar!