Eingangsrechnungen, Kassenbuch

  • Guten Tag,


    ich habe mir den Test-Kunden im Programm "Unternehmer Suite 2014" aufgemacht.
    Hier habe ich mehrere Lieferanten-Rechungen, also Eingangsrechnungen, unter : "Sachubild Einkauf" und dann "Eingansrechnung erfassen" eingetragen. Nun meine Fragen. :


    1. Warum ist der eine Eintrag schwarz, während ein Anderer grau ist.
    2. Wenn ich unter "Erfassen" - "Adr.-Kennzeichen" - "Zahlungsbedingung" : "Bar" auswähle, was passiert dann?
    Womit ich dann gleich zur dritten Frage komme:
    3. Gibt es in der "Unternehmer Suite 2014" ein Kassenbuch? Und wie trage ich dort Zahlungen ein?
    4. Wo gebe ich die Zahlungen ein? Sowohl die, die ich getätigt habe also auch die die wir erhalten haben?


    Danke für die Hilfe.


    Widderine

    • Offizieller Beitrag

    1. Weil wahrscheinlich das Belegdatum in der Zukunft liegt.
    2. Erstmal nichts weiter. Das ist nur ein Merker, auf welchem Weg die Rechnung ausgeglichen werden soll. Hier trägt man normalerweise den Standard ein (im Kunden/Lieferanten).
    3. Ja, im Bereich Buchhaltung. Buchungen werden dort ganz normal eingegeben - die Frage ist erstmal etwas unspezifisch.
    4. Kommt drauf an. Entweder arbeitest Du mit dem Onlinebanking, dann kannst Du die Zahlungsein- und Ausgänge hier zuweisen, oder Du erfasst die entsprechenden Buchungssätze im Bereich "Buchhaltung".

  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für die Antwort.
    Da dieses Programm völlig neu für mich ist, erschließt sich so manches nicht für mich.


    Ich werde sicher noch einige Fragen stelen und versuche es jetzt aber mal bei Buhl direkt.
    Ich glaube ich benötige ein gutes Buch oder eine Schulung.


    So einfach, wie ich es dachte, scheint es für Neueinsteiger nicht zu sein.


    Nochmal vielen Dank.


    Widderine