Import von Adressdaten in Kaufmann 2006

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Tagen versuche ich vergebens Daten aus meinem alten Adressprogramm in Kaufmann 2006 zu importieren. Die Daten stehen im Access- oder Excel-Format zur Verfügung. Seltsamerweise ist im handbuch der Import von Excel-Daten beschrieben bzw. bebildert, tatsächlich bietet das Programm dies aber nicht an. In Excel habe ich dann die Daten sowohl im dbase wie im text-format gespeichert und wie beschrieben versucht zu importieren. Ohne Erfolg Fehlermeldung: File access denied. Fehlerposition: Datenzeile 0


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn so ist das Programm für mich völlig wertlos!


    Viele Grüße


  • Hallo Veritaski,


    Du kannst in WisoBueroKomplett *.CSV Dateien importieren. Einfach Deine Excel Datei als CSV Abspeichern.
    Diese enthaelt dann durch ";" getrennte Felder.


    Beim Import wirst Du gefragt nach:


    Eingabeformat: hier Text (ANSI) eingeben
    Eingabedatei: hier auf die drei Punkte neben dem Eingabefeld und im neuen Fenster in der letzten Zeile "alle Dateien" aktivieren.


    Dann wird Dir die *.csv Datei angezeigt.


    Dass der Importfilter richtig eingerichtet ist setze ich voraus.

  • Vielen Dank Franco für die schnelle Antwort.
    Hab´s gleich ausprobiert aber an der Fehlermeldung hat sich nichts geändert. Apropos Importfilter...was kann ich da falsch machen und wo stelle ich ihn ein....und wieso muss man ein halber Informatiker sein um diese Software zum Laufen zu bringen....


    Viele Grüße
    Helmut

  • Zitat von "Veritaski"

    Vielen Dank Franco für die schnelle Antwort.
    Hab´s gleich ausprobiert aber an der Fehlermeldung hat sich nichts geändert. Apropos Importfilter...was kann ich da falsch machen und wo stelle ich ihn ein....und wieso muss man ein halber Informatiker sein um diese Software zum Laufen zu bringen....


    Viele Grüße
    Helmut


    Hallo Helmut,


    hab schon viel dazu hier im Forum geschrieben. Suche mal bitte unter "Import" :)


    Informatiker muss man nicht sein, es genuegt das kleine 1 x 1.


    Den Aufbau Deiner Importdatei kennst Du ja.
    Jetzt musst Du die Felddefinitionen des Importfilters, die Deine Importdaten beschreiben, nur in der gleichen Reihenfolge aneinanderreihen.


    In der Importdatei muss natuerlich auch der erste Satz schon Daten und keine Felddefinitionen enthalten.


    Eine Adressnummer ist auf jeden Fall im Importsatz je Adresse erforderlich


    Sieht dann z.B. so aus:


    10000;berg system engineering;Franco Berg;8400;Oostende;etc
    Adressnummer;name2;name3;PLZ;Ort;etc


    und natuerlich in der hoechsten Ebenen, also Adresse und nicht Anschrift.

  • Die erste Adresse wird korrekt importiert, aber dann stimmt nichts mehr und ab der Dritten kommt ne Fehlermeldung:
    "Für das feld Adressnr. wurde kein wert importiert. Ab welchen Anfangswert sollen die Daten importiert werden"
    Hier der Aufbau der Import-Datei:


    10000;A-Z Schädlingsbekämpfung;Piana GmbH;;Firma;81477;München;Sörgelstr. 3b;Sehr geehrte Frau;897913499;;;piana@piana.de;http://www.piana.de;360
    10001;Aigner;;Phillip;Herr;81675;München;Max-Planck-Straße 1;Sehr geehrter Herr;089 419 444 66;;;philipp.aigner@extern.lrz-muenchen.de;;
    10002;Allan;;Stuart;Herr;85435;Erding;Parkstr. 25;Sehr geehrte Frau;0172-7000318;;;stuart.allan@t-online.de;;
    10003;Altenburg;;;Frau;80801;München;Ainmillerstr. 5;Sehr geehrte Frau;;;0177-2137822;;;


    usw.


    Im Feldeditor habe ich die entsprechenden vorgebenen Bezeichnungen ausgewählt.


    Also - ganz ehrlich...so was habe ich noch nicht erlebt.....


    Vielen dank für die Hilfe

  • Mann o Mann, irgendjemand bei Buhl tickt nicht richtig. Entweder der Programmierer oder der Handbuchschreiberling.
    Jedenfalls ist es so, dass ein datensatz nur dann korrekt importiert wird, wenn er mit einem Semikolon abgeschlossen wird.
    Ich bin gespannt, was mich hier noch erwartet bzw. wie lange meine Geduld reicht.

  • Zitat von "Veritaski"

    Mann o Mann, irgendjemand bei Buhl tickt nicht richtig. Entweder der Programmierer oder der Handbuchschreiberling.
    Jedenfalls ist es so, dass ein datensatz nur dann korrekt importiert wird, wenn er mit einem Semikolon abgeschlossen wird.
    Ich bin gespannt, was mich hier noch erwartet bzw. wie lange meine Geduld reicht.



    Hallo Helmut,


    wieso bei Buhl?


    und was hast du gegen das Semikolon?


    Ich frage mich auch, wie lange meine Geduld bei solchen immer wiederkehrenden Fragen reicht ;)


    Deine Daten stimmen nicht mit dem Importfilter ueberein.


    Oder beim Importfilter hast Du nicht das letzte Semikolon geloscht und mit der Tastenkombination STRG+ENTER einen Zeilenumbruch eingefuegt.



    Der Import ist ganz doch einfach. Du musst schon auf die Details achten.


    machs mal so:


    ich zitiere mich selbst


    "Lege einen oder zwei Mustersaetze in Wiso an und exportiere diesen. Dann hast Du eine optimale Vorlage.


    Die Exportvaribalen des Filter sind identisch mit den Importvariablen.
    Du kannst diese also zwischen den Filtern durch kopieren (STRG+C STRG+V) austauschen. Aktiviere beim Export auf den Haken: nur importierbare Felder.... "

  • Hallo Franco,


    es fällt mir nicht besonders schwer Veritaski zuzustimmen; der Importmodus in Kaufmann 2006 lässt wirklich zu wünschen übrig!


    ICH bin Dipl.-Informatiker und komme trotz meiner Kenntnis nicht mit der Import-Funktion zurecht.


    Was habe ich gemacht?
    Ich habe einfach mal eine Test-Adresse mit dem Filter in eine .dbf exportiert. Bestens! Da sehe ich die Konstruktion wenigstens!
    ABER - wenn ich jetzt nur mal testweise diesen Satz mittels ACCESS geändert, einen zweiten Satz hinzugefügt und das Ganze wieder in dbf zurückgeführt importiere, passiert .... nix. Kein geänderter Satz, kein neuer Satz da.


    An der Uhrzeit ist deutlich zu erkennen wie lange ich schon darüber brüte.


    Jetzt brauche ich konstruktive Hilfe!


    Grüße und Dank im Voraus


  • Hallo Abakion,


    schicke mir Deine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->.


    Die Anleitung die Du bekommst ist zwar fuer CSV aber das ist unerheblich.


    Das export-/importtool ist m.E. ganz einfach und ohne Tricks direkt zu handhaben. Es ist logisch wie die Informatik auch ;)