Kinderfreibetrag für über 18 jähriges Kind und erhaltenes Kindergeld für nich...

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.Folgendes Problem:Meine Stieftochter ist 20 Jahre alt und hat bisher keinen Ausbildungsplatz erhalten.Sie lebt noch in unserem Haushalt und ist beim Arbeitsamt gemeldet.Weiter erhalten wir auch noch Kindergeld.Bei der Steuererklärung wird aber nun kein Kinderfreibetrag angerechnet.(Taxman ).Die Kriterien sind doch aber erfüllt,oder nicht???
    Dann noch eine Sache:Mein Mann zahlt seit 14 Jahren Unterhalt an sein nichteheliches Kind.Seit 2001 wird ja nun nicht mehr das hälftige Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet.Sie ist beim Erhalt des Kindergeldes also ein Zählkind.Wieviel erhaltenes Kindergeld müssen wir dann in der Steuererklärung für dieses Kind angeben???? Bisher haben wir immer das volle angegeben,das stimmt doch nicht!!!(3240 DM oder so).Wenn,dann doch wohl nur die Hälfte?!
    Ich hoffe, es steigt hier jemand durch!!!
    Vielen Dank
    Ines

  • Hallo Ines,
    zu 1. scheint ein Fehler im Taxman zu sein -> besser das WISO Sparbuch nehmen.
    zu 2. nur das halbe Kindergeld angeben, ob das wirklich geflossen oder dein Mann das vom Kinder-Unterhalt abgezogen hat spielt dabei keine Rolle.
    Gruß Markus