KFZ - Abschreibungsdauer ändern

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir 2012 einen neuen Dienstwagen zugelegt und die Abschreibungsdauer für dieses Fahrzeug auf 5 Jahre festgelegt. Es hat alles mit der Software Wiso Steuer-Sparbuch 2013 super funktioniert.
    Nach der Datenübername in das neue WISO Steuer Sparbuch 2014 habe ich festgestellt, dass das Programm die Abschreibungsdauer meines Fahrzeuges automatisch auf 6 Jahre geändert hat. Alle meine versuche die Abschreibungsdauer manuell zu ändern haben nicht funktioniert. Nach dem Verlassen der Eingabemaske wird der Wert automatisch auf 6 Jahre gesetzt.
    Kann mir bitte jemand dabei helfen, diesen Fehler zu beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir 2012 einen neuen Dienstwagen zugelegt und die Abschreibungsdauer für dieses Fahrzeug auf 5 Jahre festgelegt.

    Und warum? 6 Jahre ist die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer laut amtlicher AfA-Tabelle.

  • wenn man mit einem Fahrzeug nur Kurzstrecken, fährt besteht die Möglichkeit die Absreibungsdauer auf 5 Jahre zu setzen. Und das ist OK. Die Vorgängersoftware, beim Eintragen der Daten, macht sogar ein Vorschlag dazu.
    Aber das ist nicht meine Frage.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man mit einem Fahrzeug nur Kurzstrecken, fährt besteht die Möglichkeit die Absreibungsdauer auf 5 Jahre zu setzen.

    Du hast mal weitergelesen? Du hast ein Taxi oder ein Lieferfahrzeug, welches nur und ausschließlich mit großer Kilometerleistung im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird?




    Und an der theoretischen Eintragemöglichkeit hat sich auch nichts geändert; soweit zur Ausgangsfrage:


  • Danke für deine Hilfe.
    Leider funktioniert es immer noch nicht. Die in die Maske eingetragene Zahl 5 wird in meinem Programm leider, nachdem ich auf OK drücke, nich gespeichert und wechselt auf 6.

  • Ich habe mitlerweile das Programm deinstaliert, neu instaliert, Updates gezogen und trotzdem ist alles so geblieben wie es war. Ich trage 5 jahre ein und nach der Bestätigung auf OK springt alles wieder auf 6 Jahre um. Aber es ist alles nicht so wichtig, dass man damit so viel Zeit verliert. Auf jeden Fall schönen Dank dir für deine Hilfe und Guten Rutsch.