Erklärung zur gesonderten Feststellung bei ortsfremden Finanzamt

  • Guten Tag,
    ich muss eine gesonderte Feststellung zur Einkommenssteuer mit einer Anlage L beim Finanzamt des Nachbarkreises einreichen, da hier ein Forstbetrieb im Landkreis unterhalten wird.
    Schritt 1


    Danach kann ich die Einkommenssteuererklärung beim Wohnsitzfinanzamt einreichen.
    Schritt 2


    Wie können beide Schritte in WISO MAC nacheinander eingegeben werden?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ulrich

  • Warum nacheinander?
    Weil ich als AN noch zusätzlich die Anlage L und V+V zu ein und derselben Steuernummer im Wohnsitzfinanzamt abgeben muss. Der Betrieb zur Anlage L ist aber in einem anderen Landkreis.
    Die daraus festgestellten Gewinne fließen dann wieder in die Steuererklärung beim Wohnsitzfinanzamt ein.
    Also eine Steuererklärung beim Wohnsitzfinanzamt, eine Gewinnermittlung in der Anlage L mit der gesonderten Feststellung beim anderen Landkreis.

    • Offizieller Beitrag

    Dann besser gefragt: Wo ist das Problem? Die Reihenfolge der Übersendung ist doch egal. Und zwei verschiedene Steuernummern gleichzeitig senden geht ja sowieso nicht. Das ist doch ein Standardfall.

  • Ich denke, ich bin nun selbst auf die Lösung gekommen:


    1. ich erfasse die "Erklärung zur gesonderten Feststellung und die Anlage L für das Wohnsitzfremde Finanzamt mittels der Formulare aus https://www.formulare-bfinv.de


    2. in der Steuererklärung zum Wohnsitzfinanzamt erzeuge ich mit WISO MAC wieder eine Anlage L und erfasse dort eine "Beteiligung" mit der Einkunftsart Land und Forstwirtschaft und gebe als Beteiligungsart "Gesonderte Festsetzung nach § 4 Abs. 3 EStG an. Dort trage ich die steuerpflichtigen Einkünfte aus der gesonderten Feststellung vom Wohnsitzfremden Finanzamt ein.
    Dadurch wird dann WISO in der Anlage L die Einkünfte in der richtigen Zeile 9 eintragen = mein Ziel meiner Anfrage ist erreicht.


    Leider muss ich Schritt 1. noch manuell außerhalb WISO machen oder geht das evtl. doch mit dem Programm, habe ich was übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    1. ich erfasse die "Erklärung zur gesonderten Feststellung und die Anlage L für das Wohnsitzfremde Finanzamt mittels der Formulare aus https://www.formulare-bfinv.de

    Und warum dieses? Wozu hast Du denn Dein Steuerprogramm?


    Leider muss ich Schritt 1. noch manuell außerhalb WISO machen oder geht das evtl. doch mit dem Programm, habe ich was übersehen?

    Da das Programm denselben Funktionsumfang wie die Windows-Version haben sollte, würde ich einmal davon ausgehen, auch ohne die Mac-Version selber zu kennen.


  • Danke miwe4
    ich denke jetzt ist der Knoten aufgelöst. Nächstes Jahr steige ich also zuerst über die E/Ü (Festsetzung) ein und mache danach meine ganz normale Anlage L.
    Danke nochmal für die Infos!