EÜR PV-Anlage - Betriebsvermögen & Darlehn ....

  • Seit einigen Jahren erstelle ich meine EÜR über das WISO Steuersparbuch.
    In 2009 habe ich meine PV-Anlage als Anlagegut im Betriebsvermögen erfasst (Konto 200) und ermittle jedes Jahr die Afa (und Sonder-Afa) und lass die entsprechenden Buchungen im System erzeugen. Übers Jahr buche ich einfach den Kontoauszug der Wüstenrotbank über das ich meine PV-Anlage abwickle.


    Jeden Monat buche ich dann die Zahlung an die Wüstenrotbank mit Dahrlehn 550 + Zinsen 2100 an Bank 1200.


    In der Software bei Betriebsvermögen und dann Anlagevermögen gibt es die Option "Buchungen zu den Wirtschaftgütern prüfen und erzeugen" (hier erzeuge ich ja dann auch die Afa Buchungen). Im Rahmen der Prüfung werden wir dann alle 12 Buchungen an die Wüstenrotbank (550 + 2100 an 1200) als manuelle Buchungen ausgewiesen, mit dem Hinweis, dass das Programm keinen Abgleich mit den Buchungen des Anlagevermögens vornehmen kann.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Hätte ich zu Beginn (in 2009) mein PV-Anlage anders anlegen sollen, z.B. PV-Anlage (200) an Dahrlehn (1705)? .... habe es gerade mal getestet als "freie Buchung" ... Konto 200 und dann kommt der Assistent für das Anlagevermögen in dem ich dann ein Geldkonto angeben kann (u.a. 1705, aber kein 550)



    Über einen Rat bin ich dankbar !


    VG

  • Das Darlehen ist doch kein Anlagevermögen, sondern eine Verbindlichkeit. Also wäre 1705 das richtige Konto gewesen (es handelt sich um eine Finanzierung und nicht um ein an andere ausgereichtes Darlehen). 550 kann nur angewendet werden, wenn man Gelder an andere gibt, aber nicht, wenn man von anderen Geld bekommt,