Eigennutzung Telefon

  • Hallo,


    ich bin neu hier und arbeite gerade an meiner EÜR von 2013! Es ist toll, dass ich hier hoffentlich Antwort auf meine noch offenen Fragen bekomme. Als erstes interessiere ich mich dafür, wo ich meine Eigennutzung des Telefons (Handy) richtig buche. Ich besitze nur ein Handy, welches ich geschäftlich nutze. Die Kosten für das Telefon (Flatrate) rechne ich am Ende des Jahres mit 30% zu meinen Einnahmen!!? Wie lautet das Sachkonto für diese Buchung??


    Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht richtig ist... und für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar...


    Grüße Kristin

  • Hallo habe selbiges Problem.


    nutze mein privates Handy auch teilweise beruflich. Bin Arbeitnehmer.
    Die Nutzungsentgelte sind ja relativ simpel je Monat einzutragen und dann wird da automatisch die Pauschale berechnet (wohl diese 20%). Aber was ist mit dem Handy selbst? Es wurde separat gekauft, aber wo genau muss man es nun eintragen? Geht das auch bei dem Punkt Kommunikation oder gehört das zu Arbeitsmittel? Was ist dann mit den 20% bzw 20 € monatlich?


    WISO 2014 sagt in der Hilfe ja folgendes:
    Wenn Sie Ihr Handy auch zu beruflichen Zwecken nutzen, können Sie den beruflich veranlassten Anteil der Telefonkosten steuerlich geltend machen. Hierbei haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder weisen Sie den beruflich veranlassten Anteil durch geeignete Aufzeichnung wie den Einzelentgeltnachweis nach oder Sie verwenden die vorgegebene Formel, die den Anteil je nach Höhe der Telefonrechnung ermittelt. Neben der eigentlichen Telefonrechnung sind noch die Abschreibungen für das Telefon selbst anzusetzen.


    Wo genau kann ich diesen unterstrichenen letzten Teil eintragen? Wiso hilft einem da nicht konkret weiter.


    Es geht mir wirklich nur darum unter welchem Punkt im Programm 2014 man das eintragen kann. Vielen Dank!