Firmenwagen - Wie gebe ich tatsächliche Fahrt von Wohnung zur Arbeitsstätte ein (0,03% Regelung)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe wirklich lange gesucht nach meinem Problem, aber auch wenn es unzählige Diskussionen zum Thema Firmenwagen gibt, konnte ich mein spezielles Problem nicht finden:


    Ich habe einen Firmenwagen, bei den ich auch privat nutzen kann und somit mit 1% pauschal versteuert wird + 0,03% für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Dieses wird pauschal über meinen Arbeitgeber vorgenommen, obwohl ich den Dienstwagen nie für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nutze und dies auch über eine Jahreskarte der Bahn nachweisen kann.


    Nach dem BMF-Schrieben vom 01.04.2011 können die tatsächlichen Fahrten angesetzt werden (bei mir also 0) und somit diese zuviel gezahlten Steuern im Rahmen der 0,03% Regelung mit der Einkommenssteuererklärung wieder zurückgeholt werden.


    Mein Problem: Wo und wie kann ich dies in der Steuersoftware eingeben, sofern möglich? Oder muss ich dies am besten mit dem Anschreiben an das Finanzamt schildern?


    Daneben noch die Frage, ob ich ungeachtet der oben dargestellten Steurerstattung zusätzlich eine Kilometerpauschale bei den Werbungskosten ansetzen kann (ich wohne 25km von der Arbeitsstätte weg, also 25km*0,30 Cent je Tag).


    Habt herzlichen Dank & viele Grüße
    Steuerwirt