Anlagevermögen

  • Hallo,


    seit Mitte Oktober bin ich selbstständig tätig und Ende November habe ich ein Smartphone abgeschafft, welcher zum Betriebsvermögen zugeordnet werden soll.
    Das Smartphone wurde über eine zinslose Finanzierung für 24 Monate gekauft. Gesamtbetrag 661 Euro, davon 1 Euro Anzahlung, insgesamt werden nur noch 660 Euro finanziert.
    Es wird auch privat genutzt und entsprechend würde ich halt eine unentgeltliche Wertabgabe buchen.


    Insgesamt kann ich ja bereits dennoch ja das Smartphone dem Betriebsvermögen zuordnen und die Vorsteuer geltend machen. Nun bin ich beim Punkt Anlagevermögen (WISO Steuer-Sparbuch) im Unterpunkt Neuanschaffung, Geldkonto wäre theoretisch Darlehen 1705 oder? Anlagekonto habe ich 490 Sonstige genutzt und den Gesamtbetrag von 661 Euro.
    Wie sieht es bzgl. der unentgeltlichen Wertabgabe aus, wie müsste man die genau berechnen?


    Danke bereits für eure Antworten.


    Viele Grüße