Text im Verwendungszweck wird nach 8 Zeilen gekappt?!

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze Wiso Mein Geld schon seit geraumer Zeit für unser kleines Fitness-Studio.


    Nun stand ja die SEPA-Umstellung an. Nach Beratung mit meinem Bänker wollte ich den Lastschrifteinzug im Januar dazu nutzen um meine Mitglieder auf die Umstellung hinzuweisen und gleichzeitig die Mandatsreferenz usw. mitzuteilen.


    Bei Überweisungen/Lastschriften stehen mir ja 27 Zeichen und 14 Zeilen im Verwendungszweck zur Verfügung. Diese nutze Ich auch fast voll aus. Nachdem Ich alle Lastschriften per Sammler rausgeschickt habe, rief mich mein Bänker an, mit dem Hinweis, das der Text unvollständig sein. Genaueres Hinsehen ergab, dass exakt nach 8 Zeilen der Text gekappt wurde.


    Daraufhin erstelle Ich an mich selber eine Überweisung mit dem gleichen 13-Zeiligen Text (Ich habe 2 Konten bei der Volksbank- also Bankintern) Diese Text wurde auch einwandfrei übertragen.


    Also setzte Ich mich wieder hin und erstellte Überweisungen (Wert 0,01€) an meine Mitglieder mit dem gleichen Text wie bei der Lastschrift. Auch diese gingen wieder (natürlich) per Sammler raus.


    Mit erschrecken musst Ich durch meinen Bänker am nächsten Tag hören, das wieder der Text nach 8 Zeile gekappt wurde. Daraufhin wurde auch zu Versuchszwecken ein Sammler mit der Volksbanksoftware erstellt und losgeschickt. Dies kam ohne Probleme an.


    Also muss der Fehler bei der Software liegen? Oder gibt es Einstellungen? Oder mache Ich was falsch.


    Die nächste Frage wäre, wie die Lastschriften, oder Überweisungen die per Sammler versendet wurden ich in WISO wiederfinde. D.h. kann Ich einem Kunden auf Wunsch eine Hardkopy der letzten Lastschrift geben, worin auch der Verwendungszweck steht. Sehe Ich irgendwo versendete Überweisungen/Lastschriften?


    Über einen Rat oder Tipp wäre Ich sehr dankbar!


    Gruß


    Thorsten