Anzahlung/Überweisung bei EÜR buchen

  • Ich habe ein Problem mit der Buchung einer Anzahlung. Wir führen ein Kassenbuch und haben auch Kontobuchungen. Ein Gast hat zuerst eine Anzahlung und dann den Restbetrag für seine Veranstaltung überwiesen. Der Rechnungsbetrag ist in der Kasse als Tagesumsatz drin. Wie soll ich das alles buchen?
    Ich habe es folgendermaßen gemacht:
    Anzahlung: Geldtransit (1360) an Bank (1200)
    Restbetrag: Geldtransit (1360) an Bank (1200)
    Gesamtbetrag am Tag der Veranstaltung im Kassenbuch als Umsatz gebucht (8400)


    Das Problem ist: Auf diese Weise gebucht ist es falsch, denn das Konto Geldtransit weist jetz einen negativen Betrag aus... Kann mir jemand helfen? Vielleicht jemand, der EC/Kreditkartenzahlungen verbucht - das muss auf die gleich Weise funktionieren. Wir haben nur Bareinnahmen, deswegen bin ich bei diesem Fall ein wenig ratlos.