Offene Posten auf Personenkonto nch Nebenkostenabrechnung bei fehlender Vorauszahlung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Hausverwalter 2014. Ich habe für meine Mieter die Mieten und Nebnkostenvorauszahlungen jeden Monat über die offenen Posten verbucht. Zwei Mieter haben die Nebenkostenvorauszahlungen nur teilweise geleistet. Soweit ist das auch kein Probelm, die fehlenden Summen tauchen in den offenen Posten noch auf. Nachdem ich jetzt aber die Jahresabrechnung gemacht habe, wird ein weiterer offener Posten erstellt über die Differenz aus den Gesamtkosten minus den geleisteten Vorauszahlungen. In den Personenkonten werden aber die vorher bestehenden offenen Posten nicht entsprechend gelöscht oder saldiert, so dass in der Summe die Personenkonten einen zu hohen Rückstand ausweisen. Habe ich dort etwas falsch gemacht oder muss ich nach der Abrechnung die offenen Posten aus fehlenden Vorauszahlungen händisch löschen?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Stefan

  • Der Fehler liegt darin, dass die offenen Posten nicht als gezahlte Vorauszahlungen abgezogen werden dürfen - sie sind ja noch offen und damit noch nicht auf dem Bankkonto!

  • Hallo und danke für die Antwort. Dann erzeugt das Programm aber doppelte offene Posten, einmal aus der monatlichen Vorauszahlung und dann nochmal aus der Jahresabrechnung. Wie bucht man denn dann die Nachzahlung? Um das nochmal klarer zu machen ein Beispiel: Ein Mieter hat eine Miete vonn 200 Euro und eine Nebenkostenvorauszahlung von 100 Eure monatlich. Er bezahlt einmal nicht. Damit bleiben zwei offen Posten, einmal die Miete und einmal die Nebenkosten. Jetzt erzeuge ich die Jahresabrechnung, seine Gesamtkosten betragen 1250 Euro. Das Programm erzeugt eine Sollstellung von 150 Euro, da ja nur 1100 Euro Vorauszahlung eingegangen sind. In dem Personenkonto taucht aber ein Rückstand von 250 Euro auf. Wenn er jetzt die 150 Euro nachzahlt, kann ich die nicht gegen beide offenen Posten buchen. Muss ich dann den offenen Posten aus der Vorauszahlung von Hand löschen bzw. den offenen Posten aus der Gesamtabrechnung entsprechnend kürzen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Stefan