Buchung Kosten Fahrten Wohnung Arbeitsstätte

  • Hallo,
    ich kämpfe zur Zeit mit den Buchungen für die Privatnutzung Kfz.
    Privatanteil 1880 an 8921 und 8924 ist klar.


    Dieses Jahr habe ich zusätzlich den Anteil Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.
    Ich habe also die Kosten Anteil Fahrten/Wohnungsstätte lt. Fahrtenbuch abzüglich der Entfernungspauschale 0.30 EUR/km einfache Strecke ermittelt.


    Den Unterschiedbetrag (nicht abzugsfähig) wollte ich buchen Soll 1800 an Haben 4680, so steht es bei mir geschrieben ?(
    Mhhm geht aber nicht, 1800 Privatentnahme läßt nicht Habenkonto 4680 zu.
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler, denn wenn ich die nicht abzugsfähigen Kosten buche, ist das doch eigentlich eine Einnahme, aber da gibt es wiederum keine Privateinlage.
    Oder kann ich hier auch gegen unentgeldliche Wertabgabe buchen?
    Und muss ich hier noch einmal extra einen Privatanteil berücksichtigen?



    Für einen Lichtblick bei der letzten Buchung 2013 wäre ich unendlich dankbar. :thumbsup:



    Vielen Dank schon mal.